Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

asus turboboost aktivieren

krr / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

1000mal gefragt, 10.000 Antworten, die mein Problem nicht lösen...

Vermutlich können dies nur Asus-notebook Besitzer beantworten, denn mein bios läßt keine Einstellungen zu und alle Treiber sind die neuesten alten und alle tools bringen nix.

Ich habe eine neue SSD in mein altes x93s von 2011 eingebaut und  schaffe es nicht, die vorherige Performance herzustellen - vormals hatte ich auch mal neuinstalliert aber der booster war vorhanden, was immerhin den Faktor fast 2 beim Rendern von Videos ausmachte.

Habe ich irgendein Power management oder tool übersehen, versteckt sich das in der webcam oder sonstwo? 

K.

krr Nachtrag zu: „asus turboboost aktivieren“
Optionen

Der Name "K93S" muß wohl stimmen, ich habe gerade in SisoftSandra nachgeschaut.

Auf der Treiberseite heißt die Kiste X93SV - es kann nur sein, daß das "X" für eine Variable und somit auch für "K " steht.

Aaaaber, jetzt kommt's:

Im Taskmanager wurden 4 Kerne angezeigt, aber es müssen 8 = Hyperthreading angezeigt werden, wie in meinem vorherigen System.

Vorgeschichte:Um das ständige umfangreiche updaten von W7 zu sparen, habe ich mir die neueste W7 Iso heruntergeladen und gebrannt, was also der Unterschied zu meiner vorherigen Installation war. Meine W7 DVD, die ich sonst benutze ist nämlich von anno tobak.

Also konnte es nur an der heruntergeladenen ISO liegen. Versuch macht kluch, und so habe ich als letzte Rettung, bevor ich aufgebe und neu kaufe, an eine Neuinstallation mit der alten Scheibe gedacht und diese eingelegt. Ein paar Steps bin ich durchgegangen und letztenendes dann angeklickt "update ohne Neuinstallation unter Beibehaltung der Daten und Programme"

Natürlich kam dann prompt die Meldung "geht nicht, weil die Bestehende neuer ist" und ich habe natürlich abbrechen müssen.

Jetzt kommt der absolute Hammer: nach diesem Versuch ist plötzlich alles gut, es werden 8 Kerne angezeigt und die Geschwindigkeit beim Rendern ist halbiert!!!

Wenn das nicht eine der merkwürdigsten Windoof Merkwürdigkeiten ist...

Gruß, K.