Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

News: Unverzichtbar?

Kostenlose App hilft schönste Weihnachtsmärkte finden

Michael Nickles / 3 Antworten / Flachansicht Nickles
Weihnachtsbaum am Rathaus auf Christkindlmarkt München. (Foto: mn)

Das Wichtigste an der Adventszeit ist die Vorfreude auf den Heilig Abend (35 Prozent). Das geht aus einer Umfrage von Statista hervor. Für 17 Prozent der Befragten ist Lichterschmuck das Wichtigste, Weihnachtsmärkte schaffen es mit (eher lächerlichen) 12 Prozent immer noch auf den dritten Platz.

Und diese 12 Prozent sind für "Das Örtliche" Anlass genug mit einer Pressekampagne auf eine App aufmerksam zu machen, die das Auffinden der schönsten Weihnachtsmärkte erleichtern soll, die sogenannte "Weihnachtsmarktsuche".

Die Macher der App haben berücksichtigt, dass es beim Besuchen von Weihnachtsmärkten unterschiedliche Interessen und Absichten gibt: guter Glühwein vom Winzer, Attraktionen für die ganze Familie werden als Beispiele genannt. Die App soll auch gewichtige festliche Fragen beantworten: Wo gibt es den besten Glühwein? Wo gibt es eine Schlittschuhbahn? Wer hat den schönsten Weihnachtsschmuck? Und wo bekomme ich handgefertigte Weihnachtsgeschenke?

Für die App wurden die Daten von rund 3.000 Märkten verarbeitet, Termine, Öffnungszeiten, Besonderheiten vor Ort. Fotos sollen zu einem ersten Eindruck verhelfen. Wem das alles nicht reicht, der kann seinen bevorzugten Weihnachtsmarkt selbst eintragen und Fotos einstellen. Auch kann jeder von unterwegs Freunde über Facebook, WhatsApp oder per E-Mail einen Weihnachtsmarkt empfehlen oder sich gleich für einen gemeinsamen Besuch verabreden.

Weiter bietet die Weihnachtsmarktsuche viele weitere Funktionen für die persönliche Orientierung, wie Lagepläne der Märkte, Routenplanung, Parkplätze in der Nähe finden. Die Weihnachtsmarktsuche-App ist für Apple- und Android-Geräte hier erhältlich. Wer keinen Bock auf eine App hat, kann es auch direkt im Browser erledigen.

Michael Nickles meint:

Unverzichtbar? Auf jeden Fall! Ich weiß doch genau, wie verzweifelt ich jedes Jahr in der Adventszeit herumirre um den perfekten Weihnachtsmarkt zu finden.

bei Antwort benachrichtigen