Viren, Spyware, Datenschutz 11.215 Themen, 94.214 Beiträge

News: Viren, Spyware, Datenschutz

Vorratsdatenspeicherung ist durch

Olaf19 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Der Deutsche Bundestag hat heute morgen einen neuen Anlauf genommen, ein Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung zu beschließen. Es wurde mit 404 : 148 Stimmen abgesegnet. Wegen verfassungsrechtlicher Bedenken war es in der Vergangenheit mehr als einmal gekippt worden, zuletzt 2010.

Die Neufassung bezeichnet Innenminister Thomas de Maizière als "Kompromiss zwischen Freiheit und Sicherheit". Die Hürden für die Abfrage der Daten liegen höher als bei den Vorgängern, das Gesetz wird vom SPD-Verbraucherschutz- und Rechtsexperten Johannes Fechner als sehr restriktiv im Vergleich zu anderen Ländern bezeichnet. Letztlich will man vermeiden, erneut ein "Klatsche" vom Bundesverfassungsgericht zu bekommen.

https://www.tagesschau.de/inland/vds-bundestag-101.html
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/bundestag-beschliesst-umstrittene-vorratsdatenspeicherung-a-1058086.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Vorratsdatenspeicherung-Auch-Inhalte-von-SMS-erfasst-2849096.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.rdf
https://netzpolitik.org/2015/liveblog-aus-der-bundestagsdebatte-zur-vorratsdatenspeicherung/
http://www.golem.de/news/vorratsdatenspeicherung-bundestag-beschliesst-goldstandard-des-datenschutzes-1510-116938.html
http://www.sueddeutsche.de/digital/freiheit-versus-sicherheit-was-sie-ueber-die-vorratsdatenspeicherung-wissen-sollten-1.2438333
http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/bundestag-beschliesst-vorratsdatenspeicherung-13859880.html
www.welt.de

Olaf19 meint: VDS gehört zu den meist diskutierten Themen bei nickles.de, und die (Gegen-)Argumente wurden in den vergangenen ca. 7 Jahren ausgiebig ausgetauscht. Nach meiner Beobachtung stehen so ziemlich alle User dem Thema ablehnend, mindestens aber skeptisch gegenüber – so wie ich auch.

Genau einen einzigen positiven Aspekt kann ich der VDS abgewinnen: Sollte ich zu Unrecht beschuldigt werden, Gesetzverstöße im Internet begangen zu haben, i.d.R. Downloads von urheberrechtlich geschütztem Material, so könnte ich mich besser dagegen wehren, wenn mein Provider die Logfiles länger aufbewahrt.

Das war es aber auch schon.

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Das setzt voraus, dass Du vor Ende der Speicherfrist Kenntnis von ...“
Optionen
Das setzt voraus, dass Du vor Ende der Speicherfrist Kenntnis von den Vorwürfen bekomst und selbst Zugang zu den Daten erhältst…

Das stimmt. Aber die Chance steigt ja mit der Länge der Speicherfrist.

Nach wie vor verstehe ich nicht, wieso die Provider ihre eigenen Kunden hinter deren Rücken in die Pfanne hauen. Warum geht nicht eine Kopie des Schreibens an den RA parallel an den Internetkunden? Dann kann der sofort reagieren und muss nicht warten, bis es eh zu spät ist.

CU, Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen