Drucker, Scanner, Kombis 11.460 Themen, 46.440 Beiträge

News: Drucker, Scanner, Kombis

Sportlich, sportlich - Schuhe individuell gedruckt

Olaf19 / 72 Antworten / Flachansicht Nickles

Für 3D-Drucker gibt es ja heute schon das ein oder andere bereits realisierte oder wenigstens gut vorstellbare Projekt. Vom Anfertigen des eigenen Camping-Geschirrs bis hin zu vergriffenen, schwer besorgbaren technischen Ersatzteilen ist alles dabei, sogar Essbares kann im 3D-Drucker entstehen (auch wenn die Vorstellung einigen von uns wenig appetising erscheinen mag).

Nun hat Adidas ein Sportschuhmodell vorgestellt, dessen Sohle nach ganz individuellen Vorgaben in 3D gedruckt wird: nämlich nach dem Profi des Läufers auf dem Laufband im Adidas-Store. Engadget kennt alles Details.

Quelle: de.engadget.com

Olaf19 meint: Klar, am Anfang ist alles noch wenig konkret. So ist das, wenn Dinge neu sind. Aber die Idee finde ich im Prinzip erstmal geil. Unsere Füße gehören mit zu den wichtigsten Körperteilen, sie müssen die meiste Zeit des Tages unser komplettes Körpergewicht aushalten. Da ist es wünschenswert, dass Schuhwerk möglichst "wie angegossen sitzt".

Maßgeschneiderte Schuhe – nicht nur die Sohle – aus dem 3D-Drucker könnten dabei eine große Hilfe sein.

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Humor heute ausverkauft? Olaf19
Olaf19 De_prodigo_Filio „Eine garnicht mal so lustige Sache, wenn man sieht und hört, wie ...“
Optionen
Die Idee dahinter ist aber alles andere als lustig.

So war der Thread aber auch nicht gemeint. Meine Blödeleinlage in der Überschrift und im Dialog mit Hatterchen ist das eine, die von der Richtung her gute Sache das andere.

Ich z.B. tue mich beim Schuhekaufen immer schwer, weil ich ausgeprägte "Quadratlatschen" habe. Es drückt links und es drückt rechts, und wenn ich ein zwei Nummern größer nehme, passt eine zusammengeknüllte Zeitungsseite zwischen Schuhspitze und großen Zeh. Mir würden "Maßanzugsschuhe" definitiv weiterhelfen.

Wenn die Idee von Adidas im großen Stil in Serie gehen und auch von anderen Herstellern übernommen würde, wären maßgeschneiderte Schuhe irgendwann erschwinglich.

Hauptmotivation für diesen Thread war noch eine ganz andere, und da kommt nun endlich der IT-Aspekt ins Spiel: Ich finde es ausgesprochen schön, dass es wieder ein weiteres Beispiel für den sinnvollen Einsatz von 3D-Druckern gibt. Ich kann mich noch gut erinnern, dass diese Geräte anfangs kritisch beäugt wurden, so von wegen "technische Spielerei".

CU, Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen