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2 TAE-Dosen und IP VDSL 50 Telekom

PetraK / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

haben im EFH zwei TAE Dosen, ich weiß aber nicht, welche die primäre ist.

An der Dose im Flur sind ganz normal zwei Kabel auf 1 und 2 geschaltet und sonst nichts. dort dran hängt der Speedport W724V mit Telefonen und TP-Link Powerline Adapter fürs OG.

Seit Freitag haben wir jetzt VDSL 50 und Entertain und es kommt unregelmäßig immer mal wieder zu Störungen.  Telekomservice hat Sowas wie einen Neustart gemacht (vorher alle Geräte vom Netz bei uns und danach neu hochgefahren). Systemtest ist aber nach wie vor nicht gut. 

Da fiel mir die alte zweite Telefondose ein. Die sieht innen so aus:

Zwei Kabel zu 1 und 2 wie immer und zwei weitere führen in dem schwarzen Kabel raus zu dem Telefonstecker der wiederum in der Dose steckt. Am Kabel steht: "zum Splitter".

wenn ich den Stecker aus der Dose ziehe, ist an der anderen (im Flur mit Speedport) kein Signal mehr!

Frage: Kann diese komische Umleitung der Grund für die spontanen Störungen sein und wie entferne ich dieses schwarze Kabel am besten, ohne das die 2. Dose dann tot ist??

Vielen Dank für ernstgemeinte Hinweise!

Petra

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winnigorny1 PetraK „2 TAE-Dosen und IP VDSL 50 Telekom“
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Ich glaube, dass alle hier im Dunkeln stochern und die Ursache ne ganz andere ist.- Nämlich dieselbe, wie bei mir vor 1,5 Jahren.

Da habe ich umgestellt auf VDSL50 und ich hatte denselben Router. Und ich habe unsere 3 Telefone und ein Fax auch über den Router laufen lassen.

Nach eer Umstellung auf VDSL50 begann der Router in immer kürzeren Abständen die Verbindung zu verlieren. - Anfangs half es, ihn kurz vom Strom zu trennen. Nach einiger Zeit half das dann auch nicht mehr, sondern nur das Zurücksetzen des Routers.

Und das klappt dann längstens 2 bis 3 Monate, dann raucht der Router komplett ab.

Google mal danach. Das Netz ist voll von solchen Meldungen - ebenso wie von den Dementis der Telekom.

Die hat das geleugnet, was mir einer Ihrer Techniker nach mehr als einem Jahr mit dem Hinweis auf Verschwiegenheit mitteilte. - Die Router sind technisch einwandfrei. Das Problem ist die Software. Es ist bis heute nicht gelungen, den Fehler in der Firmware zu finden.

Die Telekom hat eineinhalb Jahre gebraucht, um mir endlich (und nur möglich durch einen Streich dieses netten Technikers) einen IP-Router hinzustellen.

Man schickte mir den Speedport W921V. - Und was soll ich sagen? Seitdem gehören Probleme der Vergangenheit an.

Aber die wollen natürlich erstmal ihren alten Schrott loswerden, den sie offensichtlich bis heute nicht richtig zum Laufen kriegen....

Mach denen die Hölle heiß. - Bei mir war das relativ "einfach" (hat ja nur 1,5 Jahre gedauert), weil ich Geschäftskunde bin und gedroht habe, die Telekom auf Schadenersatz zu verklagen.

Mach Druck und hör' nicht auf damit. - Du darfst dich auch gern auf mich berufen. Und letztlich dhat die Telekom dann ja auch weniger Nerv, wenn sie tauscht, denn zweimal haben sie oberschlaue Techniker hergeschickt und die sind dümmer gegangen, als sie gekommen waren..... Lol!

Und ich habe hier in 1,5 Jahren 5 Speedports W724V im wahrsten Sinne des Wortes "verbrannt". - Kann ja auch nicht wirklich im Sinne der Telekom sein, das bei dir zu wiederholen.

Ich drück dir die Daumen. - Nochmal: Dampf machen!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
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