Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

2 TAE-Dosen und IP VDSL 50 Telekom

PetraK / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

haben im EFH zwei TAE Dosen, ich weiß aber nicht, welche die primäre ist.

An der Dose im Flur sind ganz normal zwei Kabel auf 1 und 2 geschaltet und sonst nichts. dort dran hängt der Speedport W724V mit Telefonen und TP-Link Powerline Adapter fürs OG.

Seit Freitag haben wir jetzt VDSL 50 und Entertain und es kommt unregelmäßig immer mal wieder zu Störungen.  Telekomservice hat Sowas wie einen Neustart gemacht (vorher alle Geräte vom Netz bei uns und danach neu hochgefahren). Systemtest ist aber nach wie vor nicht gut. 

Da fiel mir die alte zweite Telefondose ein. Die sieht innen so aus:

Zwei Kabel zu 1 und 2 wie immer und zwei weitere führen in dem schwarzen Kabel raus zu dem Telefonstecker der wiederum in der Dose steckt. Am Kabel steht: "zum Splitter".

wenn ich den Stecker aus der Dose ziehe, ist an der anderen (im Flur mit Speedport) kein Signal mehr!

Frage: Kann diese komische Umleitung der Grund für die spontanen Störungen sein und wie entferne ich dieses schwarze Kabel am besten, ohne das die 2. Dose dann tot ist??

Vielen Dank für ernstgemeinte Hinweise!

Petra

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 PetraK „2 TAE-Dosen und IP VDSL 50 Telekom“
Optionen

Pfusch pur, aber auch sowas von!

Sind die beiden Kabel, die bei der anderen Dose ankommen, gelb und grün?

http://www.tocker.de/analoge-Telefone/normgerecht/normgerecht.html

http://dein-elektriker-info.de/telefondose-anklemmen/

So geht durchschleifen und das hat ein absoluter Bastler verbrochen und könnte da schon die Ursache sein...

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 PetraK „2 TAE-Dosen und IP VDSL 50 Telekom“
Optionen
An der Dose im Flur sind ganz normal zwei Kabel auf 1 und 2 geschaltet und sonst nichts.

Welche Farbe hat an dieser Dose (im Flur) Leitung 1, welche Farbe hat Leitung 2?

Offensichtlich wird die TAE, die Du hier fotografiert hast, nur zur Weiterleitung zu Deiner TAE im Flur genutzt. Du könntest diese (also die fotografierte) TAE auch komplett entfernen und dann die rote Leitung mit der grünen (oder gelben) und die blaue Leitung mit der gelben (oder grünen) verbinden.

Alle Angaben ohne Gewähr!! Etwas mehr Licht beim Fotografieren und eine etwas schärfere sowieso vollständige Darstellung des Doseninnenlebens wären wünschenswert.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mawe2 „Welche Farbe hat an dieser Dose im Flur Leitung 1, welche Farbe ...“
Optionen

Die erste Dose einfach richtig beschalten ist da schon einfacher.

Wer das verbrochen hat war definitiv ein Bastler "allerhöchster Güte" und so nen Pfusch gibts nicht so oft zu sehen.

Einfach denken und nicht fragen führt halt zu so nem Ergebnis...

bei Antwort benachrichtigen
PetraK mawe2 „Welche Farbe hat an dieser Dose im Flur Leitung 1, welche Farbe ...“
Optionen
Dose im Flur
Auf 1 gelb ; auf 2 weiß

bei der abzuklemmenden gehen auf 1 rot und auf 2 blau und raus in dieses Kabel grün und gelb.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 PetraK „Dose im Flur Auf 1 gelb auf 2 weiß bei der abzuklemmenden gehen ...“
Optionen

Ich hätte hier GRÜN und GELB erwartet, nun ist es aber WEISS und GELB. Wie es scheint, findet da irgendwo unterwegs nochmal ein Wechsel des Kabels statt.

Hier wäre die Frage, ob man nicht anlässlich der Umstellung auf VDSL vielleicht doch ein ordentliches neues Kabel verlegt / verlegen lässt?

Alternativ könnte man den Router auch an die allererste TAE hängen und dahinter (intern) dann ordentliches LAN-Kabel verlegen bzw. WLAN benutzen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
PetraK mawe2 „Ich hätte hier GRÜN und GELB erwartet, nun ist es aber WEISS und ...“
Optionen

Deiner Meinung nach ist die TAE mit rot/blau also die erste?

Speedport dort dran geht wegen der alten Telefone nicht und wohl auch wegen des Geblinkers....

Aber man könnte von dort durch die Wand und dann eine neue (dritte) TAE legen mit neuem Kabel. Dann von 5 und 6 auf 1 und 2 mit rot/ blau, oder?

Danke für die Hilfe!

Petra

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 PetraK „Deiner Meinung nach ist die TAE mit rot/blau also die erste? ...“
Optionen
Deiner Meinung nach ist die TAE mit rot/blau also die erste?

Das denke ich mal. Aber es ist schwer, dies von der Ferne zu beurteilen.

Wenn Du den (schwarzen) Stecker entfernst und stattdessen direkt dort den Router anschließt, kannst Du es prüfen.

Speedport dort dran geht wegen der alten Telefone nicht

Das verstehe ich nicht. Lass doch die Telefone erstmal weg und prüfe den Speedport allein (natürlich mit PC / Notebook) an dieser Dose.

und wohl auch wegen des Geblinkers....

Das verstehe ich erst recht nicht.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
PetraK mawe2 „Das denke ich mal. Aber es ist schwer, dies von der Ferne zu ...“
Optionen

Den Test werde ich machen.

Die Dosen sind nicht direkt miteinander verbunden. Aus dem Hausanschluss gehen zwei Kabel raus.

petra

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 PetraK „Den Test werde ich machen. Die Dosen sind nicht direkt miteinander ...“
Optionen
Die Dosen sind nicht direkt miteinander verbunden. Aus dem Hausanschluss gehen zwei Kabel raus.

OK, das ist dann nochmal anders, als ich es zuerst dachte.

Im Zweifel muss dann evtl. doch mal ein Telekom-Techniker beauftragt werden, die Betriebssicherheit herzustellen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio mawe2 „OK, das ist dann nochmal anders, als ich es zuerst dachte. Im ...“
Optionen

Hallo

Bei dem Provisorium ist es doch sehr sinnvoll, einem Fachmann die Arbeit zu übergeben.
Dieses Gewurschtel mit den Lüsterklemmen und der unübersichtlichen Kabelführung führt zwangsläufig zu Störungen im Betrieb, da wurde mal wieder am falschen Ende gespart.

Einen schönen Tag noch 

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen
alex179 PetraK „2 TAE-Dosen und IP VDSL 50 Telekom“
Optionen

Da die Telekom früher oder später auch diesen Anschluss auf VOIP umstellen wird, hat dieser Kabelsalat keine große Zukunft mehr. Eine weitere Telefondose müsste dann mit den Telefonschlüssen des Routers verbunden werden, weil dann alle Anrufe über VDSL laufen werden. Die direkten Amtsleitungen werden von der Telekom schon jetzt nach und nach deaktiviert.

Hier sollte auf jeden Fall ein TK-Techniker gerufen werden. Die haben die Möglichkeit, die Leitung durchzumessen und die korrekte Verkabelung zu prüfen.

Bei mir in der Wohnung hängt schon seit 2009 nur noch ein Router mit VOIP ohne Splitter an der TAE-Dose. In der Wohnung gab es vom Vormieter auch eine zweite TAE-Dose. Diese wurde aber von den TK-Technikern schon mit dem ersten ISDN/DSL Anschluss abgeklemmt. Deshalb nutze ich seitdem ein DECT-Telefon. 

Gruß Alex         

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 alex179 „Da die Telekom früher oder später auch diesen Anschluss auf VOIP ...“
Optionen
Da die Telekom früher oder später auch diesen Anschluss auf VOIP umstellen wird

Glaubst Du, dass der VDSL-50-Anschluss noch mit POTS funktioniert?

Der Kabelsalat ist aber in jedem Falle problematisch. Mit VoIP hat das gar nichts zu tun.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
alex179 mawe2 „Glaubst Du, dass der VDSL-50-Anschluss noch mit POTS ...“
Optionen

Ja, wenn hier noch irgendwo ein Splitter ist. Bei neuen VDSL-Anschlüssen aber eher nicht. Aber die Telekom scheint auf Wunsch auch noch herkömmliche Anschlüsse in Verbindung mit VDSL verkauft zu haben:

http://www.vdsl-tarifvergleich.de/vdsl-hardware/vdsl-splitter.html

Wenn die erste Dose mit dem TAE-Stecker nur eine Verlängerung zu der Dose mit Router wäre, hätte sie dort vermutlich keinen solchen Kabelsalat.

PetraK schrieb ja:

Speedport dort dran geht wegen der alten Telefone nicht und wohl auch wegen des Geblinkers....

Die alten Telefone hängen demnach nicht am Router. Also ist hier wohl noch eine Amts-Leitung vorhanden. 

Gruß  Alex

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 alex179 „Ja, wenn hier noch irgendwo ein Splitter ist. Bei neuen ...“
Optionen
Ja, wenn hier noch irgendwo ein Splitter ist.

Das hat aber niemand geschrieben.

Geschrieben wurde nur, dass ein Kabel entsprechend beschriftet ist, nicht, dass auch tatsächlich ein Splitter verwendet wird.

Es würde mich sehr wundern, wenn jetzt noch von der Telekom Splitter geliefert werden würden. Und der Anschluss ist noch nicht mal eine Woche alt!

Die alten Telefone hängen demnach nicht am Router.

Das lese ich nirgendwo.

Aber eine genaue Auskunft kann uns nur die Threadstarterin geben.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 PetraK „2 TAE-Dosen und IP VDSL 50 Telekom“
Optionen

Ich glaube, dass alle hier im Dunkeln stochern und die Ursache ne ganz andere ist.- Nämlich dieselbe, wie bei mir vor 1,5 Jahren.

Da habe ich umgestellt auf VDSL50 und ich hatte denselben Router. Und ich habe unsere 3 Telefone und ein Fax auch über den Router laufen lassen.

Nach eer Umstellung auf VDSL50 begann der Router in immer kürzeren Abständen die Verbindung zu verlieren. - Anfangs half es, ihn kurz vom Strom zu trennen. Nach einiger Zeit half das dann auch nicht mehr, sondern nur das Zurücksetzen des Routers.

Und das klappt dann längstens 2 bis 3 Monate, dann raucht der Router komplett ab.

Google mal danach. Das Netz ist voll von solchen Meldungen - ebenso wie von den Dementis der Telekom.

Die hat das geleugnet, was mir einer Ihrer Techniker nach mehr als einem Jahr mit dem Hinweis auf Verschwiegenheit mitteilte. - Die Router sind technisch einwandfrei. Das Problem ist die Software. Es ist bis heute nicht gelungen, den Fehler in der Firmware zu finden.

Die Telekom hat eineinhalb Jahre gebraucht, um mir endlich (und nur möglich durch einen Streich dieses netten Technikers) einen IP-Router hinzustellen.

Man schickte mir den Speedport W921V. - Und was soll ich sagen? Seitdem gehören Probleme der Vergangenheit an.

Aber die wollen natürlich erstmal ihren alten Schrott loswerden, den sie offensichtlich bis heute nicht richtig zum Laufen kriegen....

Mach denen die Hölle heiß. - Bei mir war das relativ "einfach" (hat ja nur 1,5 Jahre gedauert), weil ich Geschäftskunde bin und gedroht habe, die Telekom auf Schadenersatz zu verklagen.

Mach Druck und hör' nicht auf damit. - Du darfst dich auch gern auf mich berufen. Und letztlich dhat die Telekom dann ja auch weniger Nerv, wenn sie tauscht, denn zweimal haben sie oberschlaue Techniker hergeschickt und die sind dümmer gegangen, als sie gekommen waren..... Lol!

Und ich habe hier in 1,5 Jahren 5 Speedports W724V im wahrsten Sinne des Wortes "verbrannt". - Kann ja auch nicht wirklich im Sinne der Telekom sein, das bei dir zu wiederholen.

Ich drück dir die Daumen. - Nochmal: Dampf machen!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
PetraK winnigorny1 „Ich glaube, dass alle hier im Dunkeln stochern und die Ursache ne ...“
Optionen

Danke für die Info!

Ansonsten habe ich den Router mal an die erste Dose angeschlossen - läuft, aber auch mit Fehlern.

Netzkabel direkt in den Speedport und zum TV scheint Besserung zu bringen - daher plane ich erst einmal eine Dosenverlegung von Dose 1 zum Fernseher 1 (mit "Trockentest" vorab)

zur Info in Sachen Streitfrage:

Kein Splitter oder so mehr vorhanden. Alles IP und die Telefone am Router steckend oder eingelogged

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 PetraK „Danke für die Info! Ansonsten habe ich den Router mal an die ...“
Optionen
Kein Splitter oder so mehr vorhanden. Alles IP und die Telefone am Router steckend oder eingelogged

Das ist eigentlich keine Streitfrage. Ich habe seit VDSL50 keinen Splitter mehr dran. Der musste sogar abgebaut werden (laut Auskunft der Telekom).

Und ich glaube nicht an eine Besserung durchs Umstecken. - Denn so hatte ich das schon immer angeschlossen. - Bis auf den TV. Der läuft über WLan.

Und wie du schon sagtest: Er läuft ja immer noch mit Fehlern...... Und das stecken die ollen Router nur für einen begrenzten Zeitraum schadlos weg!

Fünf verheizte Router sprechen da eine deutlich Sprache. - Und auch die Tatsache, dass ich den neuen Router bekam, bevor er überhaupt offiziell zugänglich war - und obendrein auch noch kostenlos!!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 PetraK „Danke für die Info! Ansonsten habe ich den Router mal an die ...“
Optionen
Kein Splitter oder so mehr vorhanden. Alles IP und die Telefone

Das war eigentlich klar.

Keine Ahnung, warum alex179 einen Splitter (und somit einen POTS-Telefon-Anschluss) vermutet hatte.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
alex179 winnigorny1 „Ich glaube, dass alle hier im Dunkeln stochern und die Ursache ne ...“
Optionen

Hätte nicht gedacht, dass heute noch solche Schrott-Router verteilt werden. Gerade von den Rosa Rettern des Klingeldrahts...

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 alex179 „Hätte nicht gedacht, dass heute noch solche Schrott-Router ...“
Optionen
Hätte nicht gedacht, dass heute noch solche Schrott-Router verteilt werden.

Aber sicher! Damit hatte sich die Telekom zuhauf eingedeckt und muss den Mist erstmal unter die Leute bringen. Bis DSL mit 16 mBit halten die auch tapfer durch. - Darüber kriegen die den tödlichen Schluckauf.

Und da bis vor 2 oder 3 Jahren die VDSL50 Anschlüsse ne Rarität waren, fiel das auch gar nicht weiter auf. Aber dann explodierte die Anzahl der VDSL50 Anschlüsse plötzlich und das fröhliche und von T-Kom geleugnete Routersterben setzte ein und hat mich voll erwischt.

Da ich aber eben ein alter Verschwörungstheoretiker war und bin und den rosa Riesen ständig anstänkerte und auch mit der Bildzeitung drohte (Jau, manchmal kann man den politischen Gegner fein für seine eigenen Zwecke ge- oder mißbrauchen!), waren die Probleme bei mir "schon" nach 1,5 Jahren gegessen....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 alex179 „Hätte nicht gedacht, dass heute noch solche Schrott-Router ...“
Optionen

Hier nur mal 2 postings aus dem Blog von routertest.net (mein Telekom-Techniker hat übrigens auch ne Fritzbox bei sich zu Hause angschlossen - lol!):

Rainer am 22. Januar 2015

Hallo zusammen
Habe den speedport q7 24h Typ c.Habe nur Ärger! Telefonie geht meist nicht. WLAN geht dann natürlich auch nicht. Nach einem stromriesett funktioniert es dann sporadisch. Nach kurzer zeit (1-2h) geht das Spiel wieder von vorne los.
Laut Telecom ein nicht lesbares Software Problem.
Hat jemand einen Vorschlag.
Vorab vielen Dank.

Antworten

  • Michael Timmer am 18. Juni 2015

    Die gleichen Probleme habe ich seit Einrichtung von Magenta eins mit Telefonie über IP auch. Den Router W724V Typ C sowie das Speedphone 700 habe ich beide schon getauscht. Es liegt glaube ich nicht so sehr an der Hardware sondern eher an der Firmware von Huawei. Der letzte Tip von heute vom Telekomtechniker (der selbst eine Fritz!Box zu hause hat) wäre beim Vertrieb der Telekom das IPV6 protokoll abzubestellen. Anscheinend liegt da das Problem des Routers.
    Vielleicht hilft das.


Quelle: http://www.routertest.net/telekom/speedport-w724v/

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
alex179 winnigorny1 „Hier nur mal 2 postings aus dem Blog von routertest.net mein ...“
Optionen

Warum Provider wie die Telekom den Kunden immer noch ihren eigenen Schrott aufzwingen, kann ich nicht nachvollziehen. Die meisten hiesigen Anbieter haben mittlerweile zumindest eine Option für die Fritz!Box.

Bei einem Kollegen war auch schon ein Speedport defekt. Da wurde ihm dann gnädigerweise ein neuer Speedport-Router für 5,- €/Monat extra angeboten. Wenn jemand seit 5 Jahren TK DSL-Kunde ist, erwartet man schon, dass der Router wenigstens kostenfrei ersetzt wird.

 

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 alex179 „Warum Provider wie die Telekom den Kunden immer noch ihren eigenen ...“
Optionen
Wenn jemand seit 5 Jahren TK DSL-Kunde ist, erwartet man schon, dass der Router wenigstens kostenfrei ersetzt wird.

Ich bin seit 25 Jahren Telekom-Kunde. Geschäftskunde. Und da habe ich das Glück, dass so etwas immer kostenlos erledigt wird. - Ich habe noch nie für einen Routertausch gezahlt.

Ist eigentlich auch ziemlich schwierig für die Telekom, ne dicke Leitung zu verkaufen und dazu einen Router mit schrottiger Firmware, bei der der Fehler seit Jahren nicht gefunden wird ausliefern.

Ich denke, das hätte vor keinem Gericht Bestand, wenn die den Tausch zu einem auf der Leitung funktionierenden Router bezahlt haben wollen.

Was soll ich sagen? - Vielleicht: Wer sich nicht wehrt, der lebt verkehrt? - Warum bedroht man die Telekom in so einem Fall nicht mit einem Rechtsanwalt? An mir als Privatkunden hätten die in so einem Fall wenig Freude. Garantiert.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
RW1 winnigorny1 „Ich bin seit 25 Jahren Telekom-Kunde. Geschäftskunde. Und da ...“
Optionen
Wer sich nicht wehrt, der lebt verkehrt?

Also ich hatte von Anfnag an mit einem Speedport 921V bei meiner VDSL Leitung Probleme. Aber weniger mit dem VDSL-Teil als mit dem Telefonteil. Da wurde regelmäßg mal alle DECT Telefone abgehängt und nicht neu verbunden und dei Faxleitung (trotz damals noch ISDN) ging auch öfter baden.

Seit Juni bin ich auf VOIP umgestellt und bekam, weil ich die Hotspot-Funktion nutzen wollte, einen Speedport 724V Typ B. Seither gabs keine nennenswerten Probleme mehr.

@PetraK: Die gezeigte Verkabelung ist ne Katastrophe. Wirklich Sicher kannst Du Dir nur sein, wenn Du mal die Hausanschlußdose suchen gehst. Bei älteren Gebäuden ist die aber auch fast immer draußen an der Hauswand. Ansonsten vermutlich irgend wo im Keller. Nur wenn Du von dort (was Du eigentlich nicht darfst (glaub ich)) eine saubere Verkabelung zum Router herstellst, kannst Du Leitungsproblem im Haus ausschleißen.

Bisher hatten in meinen Wohnungen die Original Telekom Kabel nie Farben gehabt. Die waren immer alle rot mit unterschiedlichen schwarzen Strichen. Deshalb vermute ich mal dass deine Inhausverkabelung nicht von der Telekom ist.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 RW1 „Also ich hatte von Anfnag an mit einem Speedport 921V bei meiner ...“
Optionen
Speedport 724V Typ B

..... Das richtig kranke Ding ist der Speedport 724V Typ A. Beim B geht's ne ganze Zeit gut, dann kackt der auch irgendwann ab. - Mein letzter dieser Serie war ein Typ B. - Wow - der hielt fast ein 4 Monate durch, bevor er zu zicken begann.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne winnigorny1 „..... Das richtig kranke Ding ist der Speedport 724V Typ A. Beim ...“
Optionen

Komisch - ich habe seit über 2 Jahren Typ A in Gebrauch. Zunächst mit einer 16000 kBit-Leitung, inzwischen mit VDSL50. Bislang keine Probleme, die auf das Gerät zurückzuführen wären.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Max Payne „Komisch - ich habe seit über 2 Jahren Typ A in Gebrauch. ...“
Optionen
Bislang keine Probleme, die auf das Gerät zurückzuführen wären.

..... Schon mal durchgemessen, wie die Download- und und Upload-Leistung ist?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne winnigorny1 „..... Schon mal durchgemessen, wie die Download- und und ...“
Optionen

Regelmäßig mit dem Speedtest bei wieistmeineip.de.

Gerade eben: Down 48.678 kBit, Up 9.660 kBit

Die Werte schwanken naturgemäß etwas. Down waren auch schon mal fast 54.000 kBit...

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Max Payne „Regelmäßig mit dem Speedtest bei wieistmeineip.de. Gerade eben: ...“
Optionen

Jo, soll es auch geben. - Habe ich auch in anderen Foren schon gelesen, dass etwa 20 % der User keine Probleme haben.

Unglücklicherweise gehörte ich zur Mehrheit. Bei mir starben sowohl die A- als auch die B-Versionen.

- Wie war das noch gleich mit Murphey's Law?Überrascht

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
alex179 winnigorny1 „..... Schon mal durchgemessen, wie die Download- und und ...“
Optionen

Ein Bekannter von mir aus Litauen, konnte nicht glauben, mit welcher veralteten Technik man bei uns ins Internet geht. In Litauen ist schon seit Jahren Glasfaser bis in das Haus gelegt.

Die Telekom scheint die Schatten Ihrer Bunsdespost-Vergangenheit nicht los zu werden: 

http://www.zeit.de/1989/08/glas-schlaegt-kupfer

Damals mussten auch noch veraltete Kupferkabel verbuddelt werden, obwohl die Amerikaner ihr Kabelfernsehen schon längst mit Glasfaser betrieben haben. Vermutlich waren die Bundespost-Chefs noch an Kupferkabel-Firmen beteiligt.

Jetzt will die Telekom mit Vektoring ihre Drähtchen weiter bis ins nächste Jahrzehnt betreiben. Wenn irgendwelche Provider und Gemeinden versuchen, die letzte Meile des veralteten Telefonnetz selbst zu modernisieren, dann werden sie plötzlich munter.

Deutschland Hightec-Land: siehe VW und Deutsche Telekom

   

bei Antwort benachrichtigen