Linux 15.002 Themen, 106.684 Beiträge

Linux Mint 17.2 installiert, so einfach geht das

gelöscht_4512 / 33 Antworten / Flachansicht Nickles

Weil hier im Forum immer wieder Windowsgegner auf Linux hinweisen, wollte ich das ganze mal wieder ausprobieren.Hab heute auf einem 5 Jahren alten Acer-Laptop meiner Tochter Linux Mint neben Windows 7 installiert. 

1. Linux Mint iso 64Bit geladen und auf DVD gebrannt

2. DVD in Laptop rein und als Livesystem gebootet, dann auf das Desktop Icon geklickt und auf HD installiert, ging relativ flott.

3. Firefox und Libreoffice alles war auf englisch und musste de_locale über Konsole nachinstallieren, passt nun alles ist in deutsch

4. Grub manipuliert, weil jetzt immer Linux als erstes gestartet ist.

5. Netzwerkdrucker von Kyocera konnte mit Boardmitteln installiert werden, beim Dell musste ich erst baugleiches Gerät suchen Dell=Samsung und dann ähnliches Druckermodell den Treiber installiert - geht

Das ganze hat ca. 2 Stunden gedauert, der Laptop arbeitet recht flott, aber denke für Laien nicht so einfach zu bewerkstelligen.

Fazit:

OK als normalen Officerechner kann man Linux schon verwenden und arbeitet auch recht flott.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman gelöscht_305164 „Du übertreibst. Wer von Windows auf Linux wechselt, hat sich ...“
Optionen
Wer von Windows auf Linux wechselt, hat sich Ziele gesetzt,

So ist es, seit geraumer Zeit hab ich hier mal Tips zu Linux mint bekommen. Seither ist ein Uraltrechner zum surfen und office-Gedöns für Jedermann im beruflichen Umfeld, Kunden, Assistenten, auch mal Mitarbeiter frei zugänglich. Läuft ohne irgendein Problem und jeder User ist begeistert, alte Kiste rattenschnell und easy zu bedienen. Jeder bisherige Windows+Mac Nutzer kam in der Bedienung sofort zurecht. Zuhause hab ich ein kleines Gästezimmer, altes Notebook drin, Linux Mint drauf, selbst Oma zu Besuch kommt damit zurecht. Nachteil: Oma geht zu spät zu Bett, weil Surfen und das Internet mit Linux richtig Spaß macht.

Genug gelobt, sehr viele Programme, die unter Win laufen, gibt es eben nicht für Linux, Selbst Schwergewicht Gimp für Bildbearbeitung ist außerhalb der Chance, weil es keine Mess-Software+Hardware  zur Monitorkalibrierung gibt. Oder hat ein Linuxer da Möglichkeiten?

bei Antwort benachrichtigen