Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.586 Themen, 31.085 Beiträge

News: Vodafone als neuer Partner

Lidl Mobile wird ab 1. Oktober zu Fonic Mobile

Michael Nickles / 4 Antworten / Flachansicht Nickles
Auf der Lidl Mobile Webpräsenz finden sich bislang keine erkennbaren Hinweise zum Abschied von Fonic.

Kunden von Lidl Mobile kriegen aktuell Botschaften von Fonic, auf allen erdenklichen Wegen: per SMS, per Email und auch per Briefpost. Verkündet wird, dass Lidl Mobile bereits ab 1. Oktober in Fonic Mobile umbenannt wird.

Fonic verspricht, dass sich für Lidl-Kunden nichts ändern wird: die Preise und Tarife bleiben (zumindest vorerst) gleich, bestehende SIM-Karten können einfach weiter verwendet werden, Guthaben verfällt nicht, die Aufladung erfolgt wie gewohnt.

Statt Lidl-Guthabenkarten werden künftig aber Fonic-Guthabenkarten benötigt, die wohl ebenfalls bei Lidl erhältlich sind. Bereits erworbene Lidl-Guthabenkarte verfallen nicht. Für Kunden die sich für Bankeinzug entschieden haben ändert sich nichts. Die Änderungen betreffen generell nur Kleinkram. Das Online-Kundenkonto ist zukünftig unter www.fonic-mobile.de erreichbar und SIM-Karten werden künftig nur noch von Fonic verkauft.

Die Trennung von Lidl und Fonic kommt recht überraschend, zumal sich Lidl wohl nicht aus dem Mobilgeschäft zurückziehen wird. Laut Bericht von Teltarif.de wird ab Stichtag 1. Oktober Lidl eine Kooperation mit Vodafone beginnen, die Tarife/Pakete sind noch unbekannt.

Michael Nickles meint:

Wie bereits mehrfach berichtet bin ich im Mai 2014 aus Kostengründen von O2 / Telefonica zu Lidl Mobile gewechselt und habe von meinen Erfahrungen berichtet und auch einen Intensivtest durchgeführt. Auch deshalb, weil Lidl Mobile sehr flexible Pakete ohne Vertragsbindung anbietet. Aktuell hab ich das Smart S Paket mit 300 Minuten und 300 MByte für 7,99 Euro.

Im Winter (wo ich mehr zuhause bin) werde ich eventuell wieder auf die "halbe Menge" für 4,99 Euro (Smart XS) runterschalten - falls das bei Fonic dann noch geht. Vermutlich nur noch eingeschränkt klappen wird der wunderbare Trick, mit dem man für 5 Euro satte 20 Euro Guthaben ergattern kann. Kurzum: ich bin mit Lidl Mobile rundum zufrieden und hoffe, dass das auch bei Fonic so bleibt.

Zweifel daran habe ich kaum, denn es ist kein Geheimnis, dass Lidl Mobile Kunden sowieso "hintenrum" schon immer Fonic-Kunden waren. Konkret eigentlich "hinterum" O2 / Telefonica Kunden, weil Fonic nur das O2 / Telefonica Netz verscheuert. Durch den neuen Deal mit Vodafone kooperiert Lidl künftig direkt mit einem Mobilnetzbetreiber, was vermutlich bessere Gewinnmargen ermöglicht, weil kein Zwischenverdiener dabei ist.

So oder so: wer noch an einem sehr alten und vermutlich teuren "Handy-Vertrag" festklebt, sollte sich dringend zu einem Wechsel entscheiden. Damit lässt sich verdammt viel Kohle sparen. Viele machen es nicht, weil sie Angst haben beim Wechsel ihre alte Telefonnummer zu verlieren. Diese Angst ist unbegründet, wenn man die richtige Vorgehensweise kennt. Alle Tipps dazu hier: Mobilfunkvertrag richtig wechseln, alte Rufnummer mitnehmen

bei Antwort benachrichtigen