Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.254 Themen, 123.494 Beiträge

PC mit IONITX fährt alleine hoch

jueki / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Dieses Mainboard bringt mich noch zur Raserei.
Nachdem wir hier:
http://www.nickles.de/forum/bios-mainboards-chipsaetze/2015/5v-liegen-immer-an-539140896.html
festgestellt hatten, das die +5V nicht abschaltbar sind und hier:
http://www.nickles.de/forum/bios-mainboards-chipsaetze/2015/temporaeres-bootmenue-539138817.html
- das es da kein "F12- Bootmenü" gibt, hab ich das nächste Problem.
Ich kann machen, was ich will - sobald das Netzteil Strom bekommt, fährt das ganze hoch!
Unter Chipset - Soutbridge - Restore on AC Power Loss kann ich drei Zustände wählen:
Power On
Power Off
Last State.
Das sind wohl die maßgeblichen Einstellungen. Dachte ich jedenfalls bisher.
Bisher funktionierte das Sch**ßding mit "Power Off" wie gewünscht.
Ich hab nun die anderen beiden Zustände erprobt - mistikak, keine Änderung.
Natürlich immer mit F10 - Enter gespeichert.
Fährt hoch, wenn das Netzteil Strom bekommt.
Nun nahm ich an, (an irgendwas muß man ja glauben) das die Mainboard- Batterie einen weg hat, die Einstellungen nicht gespeichert werden und hab die getauscht.
Danach Datum usw wieder eingestellt - keine Änderung.
In meiner Verzweiflung unter Advancet - ACPI- Konfiguration herumprobiert (Steht jetzt auf S3) - keine Änderung. 
Ach so - Hard- CMOS- Reset hab ich natürlich auch erprobt. Mehrfach.
Bevor ich anfange, spitze Schreie auszustoßen und die Tischplatte zu benagen - könnt Ihr mir bitte Hinweise geben, was ich in diesem BIOS noch nachschauen und einstellen könnte?
Ich komm mir vor, wie der grünlichste aller grünen Anfänger.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
QinShu gelöscht_84526 „Da im BIOS normalerweise die Zeiteinstellung in der englischen ...“
Optionen

wenn der Rechner hochfährt sobald er Strom kriegt hätte ich ja als erstes den Power Knopf des Gehäuses bzw.  Kabel, Mainbordstecker oder die PINs auf dem Mainboard in Verdacht.

Bei dem ganzen Hin- und Hergebaue evtl etwas verbogen und ein Kurzen verursacht?

bei Antwort benachrichtigen