Anwendungs-Software und Apps 14.418 Themen, 72.616 Beiträge

eBooks: DRM entfernen

Oliver1967 / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

'nabend, liebe Leute!

Da es legal ist, eBooks zum privaten Gebrauch vom DRM-Lese-/Kopierschutz zu befreien, hab ich das in den letzten Tagen mehrfach mit calibre und dem entsprechenden Plugin "DeDRM" versucht. Ohne Erfolg.

Dieses Plugin sollte das DRM beim Import in calibre entfernen und die Bücher normal les- und konvertierbar machen. Klappt aber nicht.

Es handelt sich um ein paar Kindle-Books im Format azw. Ich habe das Plugin korrekt installiert, ebenso wie die nötige Software "Kindle for PC". Außerdem die Programme AcrivePython 2.7.8.10 und OpenSSL 0.9.8, die laut Gebrauchsanweisung von DeDRM ebenfalls gebraucht werden.

Trotzdem bekomme ich von calibre immer eine Absage: "Dieses Buch ist durch DRM geschützt".

Hat jemand eine Vorstellung, wo der Fehler liegen könnte? Hab ich irgendwas übersehen?

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Nachtrag zu: „Ja, die hab ich alle erfolglos durch. Deshalb wende ich mich hier ...“
Optionen

Ich denke mal, das Problem hat sich erledigt.

Ich bin hier mit einer falschen Erwartung herangegangen. Es gibt gar kein Programm, das den DRM-Kopierschutz einfach knacken kann. Mit den überall angepriesenen "DRM-Entfernern" kann man lediglich den Schutz von Büchern entfernen, die man selber gekauft hat, also für die man die originale Seriennummer hat.

Der DRM-Kopierschutz ist - genau wie ein Password - im Prinzip unknackbar. Außer natürlich per Brute-Force-Attacke, wenn man genug Zeit und Rechenkraft hat.

Die angebotenen Programme können lediglich - ähnlich wie die "Password Remover" - einen vorhandenen Key aus der zu knackenden Datei (oder in diesem Fall aus dem "Kindle for PC"-Programm) auslesen und sichtbar machen.

Die ganze Aktion hätte ich mir also sparen können.

Danken möchte ich auf jeden Fall giana0212, die sich bemüht hat, mir zu helfen.

So, und jetzt muß ich zusehen, daß ich das halbe Dutzend Programme wieder von meinem PC runterkriege, die ich im Laufe dieser Aktion installiert habe...

bei Antwort benachrichtigen
Mmmhh. Ok. Billieron