Rundfunkbeitrag Widerstand 206 Themen, 4.190 Beiträge

News: Tatsachen satirisch verpackt

ARD/ZDF - ZDF-Moderator Böhmermann prangert Rundfunksystem an

Michael Nickles / 24 Antworten / Flachansicht Nickles
ZDF-Moderator Jan Böhmermann hat sich im ZDF Neo Magazin Royale über den öffentlich rechtlichen Rundfunk lustig gemacht. (Foto: Screenshot Youtube)

Noch rechtzeitig im "Sommerloch" hat die ARD kürzlich einen Mehrbedarf in Milliardenhöhe angekündigt.

Die bereits verfügbaren Mehreinnahmen von 1,59 Milliarden Euro (durch die Umstellung auf die "Zwangsgebühr), die aktuell noch eingefroren sind sollen nicht ausreichen, die ARD braucht  noch mehr um ihre "Qualität" zu sichern.

Der ZDF-Moderator Jan Böhmermann hat unter anderem diese Gier nach Mehreinnahmen zum Anlass genommen, seinen Arbeitgeber in einem rund 10-minütigen Beitrag auf ZDF NEO massiv zu kritisieren.

Der Beitrag ist nicht nur eine schonungslose Verhöhnung des ARD/ZDF-Selbstbereicherungsapparats, er fasst auch gängige Kritikpunkte der Rundfunkgebührgegner zusammen und führt aktuelle Beispiele auf, wo sich die öffentlich rechtlichen Sender nicht gerade mit Ruhm bekleckern.

Hier der Videobeitrag auf Youtube - lächerlicherweise ist er laut Youtube-Hinweis für  einige Nutzer unangemessen und daher erst nach Altersbestätigung guckbar:

https://www.youtube.com/watch?v=VtsNfyO5Gk8

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=VtsNfyO5Gk8
Michael Nickles meint:

Respekt Jan Böhmermann. Es erstaunt mich, dass es dieser Beitrag durch die Chefredaktion geschafft hat. Der Beitrag ist bedauerlicherweise sehr witzig aufgemacht, was der Thematik nicht angemessen ist. Konkret wird hier von einer hemmungslosen Verarschung in beispielhafter Dimension berichtet.

Hinweise und Zitate aus dem Videobeitrag auf die Schnelle:

- Kein Land der Welt gibt mehr Geld für sein öffentlich rechtliches Rundfunksystem aus als Deutschland

- Alle "alten Zuschauer" finden das gut, aber es gibt auch noch 35 Millionen Deutsche unter 40 und die finden das eher so als "WTF" ("What The Fuck").

- Seit 2008 wird über das "Jugendprogramm" von ARD/ZDF diskutiert. Vielleicht kommt es 2016.

- ARD und ZDF sind staatsfern und unabhängig. Christine Strobl, die Chefin der ARD Degeto die für 80 Prozent der Film- und Fernsehproduktionen zuständig ist, ist die Tochter von Wolfgang Schäuble (siehe dazu auch Christine Strobl - Wolfgang Schäubles Tochter bald arbeitslos?)

- Der ARD/ZDF Fernsehrat besteht aus 77 staatsfernen und unabhängigen Volksvertretern, unter anderem aus sämtlichen Landesregierungen, allen Parteien, aus dem Bundeskanzleramt und dem Bundestag. Nur 2 der Fernsehratsmitglieder sind unter 40 Jahre alt. Diese zwei Männer sprechen stellvertretend für 35 Millionen Deutsche unter 40 Jahren.

- Zitat: "Immer wenn der Rundfunkbeitrag tagt, stirbt irgendwo auf der Welt eine gute Idee für junge Zuschauer".

Böhmermann schließt seinen Beitrag allerdings auch mit dem Hinweis, dass Unternehmen wie Google und Facebook auch bei uns inzwischen die Meinungsmache dominieren und die überhaupt keiner Regulierung unterliegen.

Zu ARD/ZDF schließlich: "Es geht eigentlich um eine gute Idee, die man ordentlich renovieren müsste".

bei Antwort benachrichtigen