Multimedia 2.594 Themen, 14.639 Beiträge

.mp3-Dateien im Vergleich

tina-w2k / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo Freunde, mit der Bitte wg eines Verständnisproblems

Ich habe eine Predigt heruntergeladen, stereo, .mp3, Dateigrösse 31,1 MB

gehe ich mit der Maus (unter XP) drauf, zeigt er 164 KBit/s an. Rufe ich diese Datei in mediainfo auf wird angezeigt:

Ich ziehe die Datei in Audacity rein und wandele um in mono und gebe aus mit 64 kbps.

diese 64 werden auch gezeigt mit Maus auf Dateiname. in mediainfo erscheint:

Frage, was ich nicht verstehe, ist,

1. dass die Dateigrösse nach der Umwandlung immer noch 31 MB beträgt, obwohl nur noch ein Datenstromkanal (mono) vorgehalten werden muss, bei fast gleicher Bitrate

2. warum zeigt die Mausinfo im ersten Fall 164 KBit/s an? Wie entsteht dieser Wert? Ist das 2 mal 65 + noch Verzierung durch stereo?

danke für etwas theoretischer Stützmassnahme.

gruss t.

bei Antwort benachrichtigen