Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

.mp3-Dateien im Vergleich

tina-w2k / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo Freunde, mit der Bitte wg eines Verständnisproblems

Ich habe eine Predigt heruntergeladen, stereo, .mp3, Dateigrösse 31,1 MB

gehe ich mit der Maus (unter XP) drauf, zeigt er 164 KBit/s an. Rufe ich diese Datei in mediainfo auf wird angezeigt:

Ich ziehe die Datei in Audacity rein und wandele um in mono und gebe aus mit 64 kbps.

diese 64 werden auch gezeigt mit Maus auf Dateiname. in mediainfo erscheint:

Frage, was ich nicht verstehe, ist,

1. dass die Dateigrösse nach der Umwandlung immer noch 31 MB beträgt, obwohl nur noch ein Datenstromkanal (mono) vorgehalten werden muss, bei fast gleicher Bitrate

2. warum zeigt die Mausinfo im ersten Fall 164 KBit/s an? Wie entsteht dieser Wert? Ist das 2 mal 65 + noch Verzierung durch stereo?

danke für etwas theoretischer Stützmassnahme.

gruss t.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 tina-w2k „.mp3-Dateien im Vergleich“
Optionen

Was sagt denn VLC, wenn man zu den MP3s die Informationen aufruft? (strg i)

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k giana0212 „Was sagt denn VLC, wenn man zu den MP3s die Informationen aufruft? ...“
Optionen

durch str i wird im ersten Fall (originalfile) angezeigt:

Abtastrate 24000 Hz, Bitrate 64 KB/s, Kanäle stereo

im umgewandelten Fall: dasselbe, nur Kanäle mono

Frage: warum informiert mich der Mauszeiger des XP im ersten Fall mit 164  Kbit/s, wenn es doch in jedem Kanal nur 64 KB/s sind? da hätte ich gern noch ne Info, falls das jemand erklären könnte. Das mit joint-stereo muss ich noch lesen.

hier noch die Originalquelle: http://www.jeb-ev.de/index.php/component/jdownloads/summary/11-predigten-2015/307-jesus-sucht-die-die-sich-selbst-zugrunde-richten?Itemid=75

falls es sinvoll wäre das noch anzusehen.

danke für eure Teilnahme

bei Antwort benachrichtigen
mi~we tina-w2k „.mp3-Dateien im Vergleich“
Optionen

Ein Zauberwort dürfte hier wohl "Joint Stereo" (siehe ersten Screenshot ) sein:

http://www.telecomabc.com/j/jointstereo.html

Wenn also die Unterschiede zwischen dem linken und rechten Tonkanal nur minimal sind, dann ist so eine "Joint Stereo" MP3 nur unwesentlich größer als eine entsprechende Mono MP3. (Wenn ich dieses Joint Stereo so auf die Schnelle halbwegs richtig verstanden habe)

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k mi~we „Ein Zauberwort dürfte hier wohl Joint Stereo siehe ersten ...“
Optionen

ok, habe den Artikel gelesen. Das kannte ich nicht. Die Predigten werden sinnloserweise stereo aufgenommen, obwohl es nur eine Tonquelle gibt, nämlich den Prediger. Da ist mir jetzt klar, dass dann bei joint stereo in dem Differenzkanal nur wenig gespeichert werden muss, sodass sich das Gesamtvolumen an Daten nur wenig gegenüber dem Monostrom (Hauptstrom) erhöht.

Ist dieses Verfahren neu? Haben sowas moderne Aufnahmesysteme alle eingebaut? 

letzter Punkt wäre dann eben nur noch die für mich obskure Anzeige mit der Maus in der Stereodatei von 164 KB/s. Was macht das XP, dass es zu dieser Feststellung kommt?

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 tina-w2k „ok, habe den Artikel gelesen. Das kannte ich nicht. Die Predigten ...“
Optionen

Nein, das Verfahren ist nicht neu, etwas Änliches wird bei UKW-Radio auch gemacht. Wenn auch aus anderen Gründen. Dass es das bei MP3 auch gibt, war mir auch neu.

Warum das bei XP fehlerhaft angezeigt wird, weiss ich auch nicht, vielleicht setzen die einfach die enthaltene Information falsch um.

Wenn die Datei sich durch das Umwandeln in der Größe nicht ändert, kann man sich das Wandeln auch sparen, oder?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 tina-w2k „ok, habe den Artikel gelesen. Das kannte ich nicht. Die Predigten ...“
Optionen

Servus

letzter Punkt wäre dann eben nur noch die für mich obskure Anzeige mit der Maus in der Stereodatei von 164 KB/s. Was macht das XP, dass es zu dieser Feststellung kommt?

Das könnte an der Kompressionsmethode liegen, welche bei diesen Audio-Files verwendet - das Thema Joint-Stereo habt ihr ja schon behandelt; jetzt kann man bei MP3 aber auch noch festlegen, wie der Audiostream komptimiert werden soll - die Fachbegriffe sind da "konstant" vs. "variabel". Erklärt wird das u.a. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Bitrate

Ich könnte mir vorstellen, dass bei deinem ersten File einfach auf "variable" Bitrate mit enstprechenden Unter- und Obergrenzen bei der Bitrate gegangen wurde - mit dem Ergebnis, dass die durchschnittliche Bitrate hier bei besagten 164kb/s liegt.

Justy my 2 Cents....

BG, Bergi2002

PS Da hast halt den Nachteil, dass du bei einer variablen Bitrate nicht ganz genau sagen kannst, bei welcher Größe du bei einem File im Nachihein "rauskommst", da dies stärker von Datenmaterieal abhängt - bei einer konstanten Bitrate ist der komprimierende Faktor halt ex-ante festgesetzt und ändert sich auch nicht - dann gilt halt vom Prinzip 2 x Bitrate (mono) = Bitrate (stereo) [OKAY, DAS IST TECHNISCH SEHR OBERFLÄCHLICH - soll aber auch nur helfen Zwinkernd]

bei Antwort benachrichtigen
mi~we tina-w2k „ok, habe den Artikel gelesen. Das kannte ich nicht. Die Predigten ...“
Optionen

Ich hab mir die MP3 mal testweise runtergeladen. Unter Windows 10 wird mir da als Bitrate 65 kBit/s angezeigt:

Warum dir XP da 164 kBit/s anzeigt, kann ich auch nicht erklären.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 tina-w2k „.mp3-Dateien im Vergleich“
Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/MP3#Datenkompression

Bei MP3 sind die Daten schon höchst komprimiert und da gibts AFAIK absolut keinen Weg die noch weiter einzustampfen!

Stereo oder Mono ist da absolut Banane!

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k Alpha13 „https://de.wikipedia.org/wiki/MP3 Datenkompression Bei MP3 sind ...“
Optionen

besten Dank Leute, bin erschöpfend behandelt worden von Audioweissbekittelten mit Kopfspiegel.

Thred hiermit geschlossen, da Eure Kapazität wieder von anderen gebraucht wird.

bei Antwort benachrichtigen