Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

News: Schon 82 Prozent in Großbritannien

Zuwachs an Adblockern beschert Webseiten Milliardenverluste

Michael Nickles / 50 Antworten / Flachansicht Nickles
(Foto: Pagefair.com)

           

Weltweit gibt es aktuell bereits 198 Millionen Internet-Nutzer, die einen Adblocker verwenden um Werbung auf Webseiten auszublenden.

Alleine in den vergangenen 12 Monaten ist die Zahl der "Anzeigenverweigerer" weltweit um 41 Prozent angestiegen. In Großbritannien wurde ein Anstieg von Blockierungen um 82 Prozent verzeichnet, in den USA um 48 Prozent. Das geht aus dem aktuell veröffentlichten Ad Blocking Report von Pagefair hervor.

Die Konsequenz für Webseiten, die versuchen ihre Inhalte durch Werbung zu finanzieren, ist entsprechend dramatisch. Alleine im laufenden Jahr 2015 sollen die durch Anzeigenblockierung verursachten Verluste bereits 22 Milliarden Dollar betragen.

In Deutschland scheinen werbefinanzierte Webseiten aktuell noch vergleichsweise in Geld zu schwimmen. Laut Analyse soll der Anteil an Anzeigenblockierung hierzulande nur 25 Prozent betragen.

Michael Nickles meint:

Die Webseiten-Betreiber sind zu dämlich um zu kapieren, was Menschen wollen. Dabei sind das ganz einfache und auch verständliche Dinge. Akzeptabel ist ausnahmslos Werbung die unaufdringlich ist. Und unaufdringlich ist ausnahmslos Werbung die nicht wahrgenommen wird, also am besten unsichbar ist.

Auch bergen Anzeigen die Gefahr, dass sich dadurch "Trojaner" einschleußen und außerdem gibt es zu viele "Trackingmechanismen", mit denen Internetnutzer schamlos ausgenutzt werden. Es ist also nur gut und richtig, wenn Anzeigenblocker konsequent eingesetzt werden. Aber bitte möglichst richtig! Es gibt deutlich bessere Lösungen als die weitverbreiteten Adblock Plus und Edge Lösungen, wie hier im Tipp beschrieben: Besser als Adblock Plus und Edge - Werbung effektiver entfernen.

Schwer zu hoffen bleibt, dass auch die Deutschen Gas geben und mehr Anzeigenblocker einsetzen - 25 Prozent sind im weltweiten Vergleich schon arg schlapp. Wünschenswert wäre eher was in der Richtung von 95 bis 99, besser 100 Prozent. Ein konsequentes Eliminieren von Werbung wird dazu führen, dass sich das Internet bereinigt.

Bereits jetzt stelle ich fest, dass zunehmend durchaus interessante deutschsprachige Webprojekte sehr ambitioniert gestartet werden, aber dann recht schnell verrecken, nicht mehr aktualisiert werden. Die Zahl der "Dummen", die es umsonst machen, scheint doch nicht unbegrenzt zu sein.

Webseiten die ums Verrecken nicht hinschmeißen wollen, setzen inzwischen längst auf andere Einnahmequellen als klassische Banner-Werbung. Erkennbar ist unter anderem der Trend, Informationen, die sich in eine handvoll Sätze packen ließen, lieber als Videobeitrag zu präsentieren - bei dem die vorgeschaltete Zwangswerbung dann länger ist als der eigentliche Inhalt. In der Blogger-Szene ist ein Zuwachs an "bezahlten Testberichten" festzustellen, es wird immer schwerer vertrauenswürdige Inhalte zu finden.

Bei Nickles.de werde ich zur Finanzierung weiterhin vorwiegend auf das Premiummodell setzen. Premiummitglieder kriegen für wenig Geld garantiert vertrauenswürdige, ehrliche und verständliche Informationen. Alle anderen dürfen natürlich googeln, lehrreiche Videos gucken und sich durch Fotostrecken klicken.

bei Antwort benachrichtigen
So? gelöscht_238890