Windows 10 2.204 Themen, 28.101 Beiträge

News: Viel schneller als gedacht

Windows 10 - Erstes großes Service Pack wird schon verteilt

Michael Nickles / 18 Antworten / Flachansicht Nickles
Fetter Brocken. Das neue Update für Windows 10 umfasst 325 MByte und ist damit quasi ein Service Pack.

Bild: Fetter Brocken. Das neue Update für Windows 10 umfasst 325 MByte und ist damit quasi ein Service Pack.

Dass Aktualisierungen für Windows 10 nicht lange auf sich warten lassen war absehbar. Jetzt geht es aber doch viel rascher als vermutet.

Bereits knapp eine Woche nach Veröffentlichung von Windows 10 hat Microsoft praktisch das erste große Service Pack für Windows 10 rausgelassen. Das Update wird zwar nicht offiziell als "Service Pack" bezeichnet ist aber gerechtfertigt, da der enorme Umfang von gut 325 MByte über eine normale Aktualisierung weit hinaus geht.

Das fette Update trägt die Bezeichnung "Cumulative Update for Windows 10: August 5, 2015" und hat die Kurzkennung KB3081424. Es handelt sich hier um ein sogenanntes "kumulatives" Update, da es auch sämtlichen bisherigen kleineren Updates für Windows 10 beinhaltet.

Microsoft beschreibt das Update als dahingehend, dass es die Funktionalität von Windows 10 verbessert. Es ist natürlich davon auszugehen, dass auch diverse Fehler beseitigt werden, die Liste der betroffenen modifizierten Systemdateien ist irre lang.

Das Update solle auf Windows 10 Kisten automatisch anspringen, falls nicht, kann es über die  "Update und Sicherheit"-Einstellungen auch manuell ausgelöst werden. Der schnellste Weg die zu finden: Startmenü öffnen und dann einfach "update" tippen - dann kommt der entsprechende Vorschlag "Nach Updates suchen".

Michael Nickles meint:
Lächerlich: zermürbende Neustarts nach Updates - Microsofts Vorstellung von "Produktivität".

Die Liste der Dateiaktualisierungen ist wirklich gewaltig, im Prinzip rekordverdächtig - einfach mal auf der Webseite zu KB3081424 runterscrollen und dabei versuchen keinen Krampf im Mausrad-Finger zu kriegen.

Was mich an diesem Update - wie schon bei zig Updates, eigentlich fast allen bei den Windows 10 Vorabversionen - ankotzt: das Runterladen geht recht zäh, die Installation ist langwierig und vor allem braucht es einen Windows-Neustart.

Exakt diese permanent erforderlichen Neustarts nach Updates gehen mir bei Windows schon lange auf restlos auf die Nerven.

Und gefühlt scheint es seit Windows 8 schlimmer geworden zu sein und bei Windows 10 wird es jetzt wohl richtig schlimm. Denn: Microsoft hat längst bekannt gegeben, dass es bei Windows 10 häufiger Aktualisierungen gibt. Es ist also ein Jammer, dass Microsoft keinen besseren automatischen Update-Mechanismus hinkriegt und weiterhin permanent durch Neustarts die Produktivität versaut.

Ich krieg jedes Mal einen Lachkrampf wenn ich an Microsoft beliebte Werbemasche denke, die bei jedem neuen Windows eine Steigerung der Produktivität verspricht. Meine Linux-Systeme habe ich gefühlt eine handvoll Mal nach Updates neu starten müssen, meine Windows-Systeme hingegen zigtausend Mal.

Akzeptable Ausreden existieren keine. Microsoft: schämt Euch!

bei Antwort benachrichtigen