Windows 10 2.254 Themen, 28.998 Beiträge

News: Optimierung und Stabilität

Windows 10 - Zweite Welle schon für Oktober geplant

Michael Nickles / 60 Antworten / Flachansicht Nickles

In knapp 8 Tagen wird das finale Windows 10 von Microsoft aufgeliefert. Jetzt gibt es schon erste Informationen, wie es anschließend mit Nummer 10 weitegehen wird

Laut Bericht von Neowin wird es neben üblichen Patches und Bugfixes bereits im Oktober ein umfangreiches Update namens "Threshold wave 2" geben.

Mit neuen Funktionen wird aktuell nicht gerechnet, die "zweite Welle" soll sich vor allem um Optimierung und Stabilität kümmern. Das ist wenig überraschend. Mit Auslieferung von Windows 10 wird Microsoft gewiss viele neue Nutzerdaten erhalten, wie rund Windows 10 auf neuen Hardware-Zusammenstellungen läuft und dann entsprechend "nachoptimieren" können.

Gleichermaßen wenig überraschend ist die Namengebung des Updates. Windows 10 wurde intern bereits mit der Projektbezeichnung "Threshold" gebacken und "wave 2" kennzeichnet eben den Nachschub, die "zweite Welle". Dem aktuellen Wissenstand nach, wird Windows 10 auch nach dem größeren Update im Oktober weiterhin Windows 10 heißen und nicht etwa Windows 10.1.

Michael Nickles meint:

Noch 8 Tage! Wer noch eine kostenlose Version von Windows 10 ergattern will, die keine Lizenz eines Windows 7 oder Windows 8 erfordert, der sollte jetzt Gas geben. Die Vorgehensweise ist hier beschrieben: Kostenloses Windows 10 jetzt sichern - Schritt für Schritt Anleitung.

UPDATE: Das Windows-Insider-Programm wurde inzwischen beendet. Der zuvor beschriebene Tipp hat keine Relevanz mehr!

Ob der Trick auch nach Erscheinen des finalen Windows 10 noch funktionieren wird, ist aktuell nicht klar. Lohnt es überhaupt auf Windows 10 upzudaten? Von mir ein klares Ja. Wer Windows 8 fährt, der sollte das Update ausdrücklich draufmachen. Windows 10 bringt gegenüber Windows 8 ausnahmslos Vorteil, keine Nachteile. Eventuell bei Windows 7 kleben bleiben, bis dessen Support endet?

Hier gilt zu wissen, dass zwischen Windows 7 und Windows 10 durchaus "Welten" liegen. Wer bei 7 bleibt, entscheidet sich schlichtweg für "Steinzeit". Microsofts Angebot, dass sogar Windows 7 Nutzer das Update auf Windows 10 kostenlos kriegen, ist durchaus großzügig, es ist Quatsch da nicht zuzugreifen.

bei Antwort benachrichtigen
Thx mache ich! Michael Nickles
John52 Michael Nickles „Hallo John, Ich habe bereits vor zig Jahren ausdrücklich ...“
Optionen

Hallo Mike,

endlich eine Klarstellung von Dir.

Jedenfalls hatte ich den Eindruck gehabt, dass W 10 im Vorfeld zu stark "gelobt" wird.

Natürlich wird W 10 sicherlich besser sein als W 8 oder W 8.1.

Aber man wird sehen, ob bez. Sicherheit (Wurm, und Co) Stabilität und Kompatibilität

W 10 besser sein wird als W 7.

Ich verwende seit zirka 3 Jahren Linux Mint Cinnamon und meine Gattin LM xfce für diverse Büroarbeiten und speziell  Internet. Da gibt es nichts zu meckern.

Anstoß für LINUX  allgemein, war eigentlich auch Dein Buch von Markt & Technik  ISBN 978-3-8272-4199-3. Siehe meine früheren threads!

Weiters haben wir auch W XP  und W 7 für diverse Arbeiten (Spiele, Film- und Musikschnitt etc), auch gehe ich  mit W 7 ins Internet.

Wenn W 10 so gut ist, dass "alte" Hardware treibermäßig auch zum Laufen gebracht werden kann, W 7 Spiele auf W 10  spielbar sind, keine Broser-Löcher auftauchen usw., dann bin auch ich als Senior bereit,  W 10 einmal auszuprobieren.

Grüße

John

bei Antwort benachrichtigen