Linux 14.990 Themen, 106.474 Beiträge

opensuse 13.2 Sound

Olaf Runge / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

seit ein paar Tagen hab ich ein merkwürdiges Soundproblem unter openSuSE 13.2

Seit irgendeinem Update kommt kein Sound mehr.

Wenn ich die Soundkarte mit Yast konfiguriere ist alles ok. Test sound und Lautstärke alles in Ordnung. Sobald ich aber Yast wieder schließe ist der sound verschwunden.

Als wenn das Schließen von Yast - audio die Soundkarte ausstellt.  Danke für sachdienliche Hinweise.

Gruss Olaf

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Olaf Runge „Danke fakiauso, ich hab es geschafft. Der Hinweis mit dem ...“
Optionen
Es kann sein, dass die Konfigurationen unter Yast und KDE-Systemeinstellungen sich widersprechen.


Das ist doch nichts Neues;-)

Wenn Du eine Graka mit HDMI hast, hast Du auf jeden Fall noch ein weiteres Audio-Gerät im PC. Das dürfte schon so sein, dass YaST seine Einstellungen nicht an den KDE durchreicht und dieser die verschiedenen Soundchips "würfelt". Selbst wenn Du unter Multimedia z.B. die Lautsprecher änderst von z.B. Stereo fullduplex auf Anna log 5.1, dann kannst Du sehr wahrscheinlich beim Soundtest die einzelnen Boxen testen und hast Sound, im Betrieb bleiben die Krachwürfel trotzdem stumm.

Merke: Die Wege des Tons durch die modernen Sound-Server sind unverbindlich!

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen