Linux 14.990 Themen, 106.474 Beiträge

opensuse 13.2 Sound

Olaf Runge / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

seit ein paar Tagen hab ich ein merkwürdiges Soundproblem unter openSuSE 13.2

Seit irgendeinem Update kommt kein Sound mehr.

Wenn ich die Soundkarte mit Yast konfiguriere ist alles ok. Test sound und Lautstärke alles in Ordnung. Sobald ich aber Yast wieder schließe ist der sound verschwunden.

Als wenn das Schließen von Yast - audio die Soundkarte ausstellt.  Danke für sachdienliche Hinweise.

Gruss Olaf

bei Antwort benachrichtigen
Olaf Runge fakiauso „Moin Falls es um KDE geht, wie sieht es denn mit Kicker-- ...“
Optionen

Danke fakiauso,

ich hab es geschafft. Der Hinweis mit dem Lautstärkeregler in der Kontrolleist war gut.

Der war nämlich nicht da.

Unter  - Systemeinstellungen -Multimedia habe ich unter Gerätepriorität jetzt die diversen Soundchips. Obwohl nur einer unter Yast konfiguriert ist. Ews gibt in meinem System wohl 3 Soundchips (on board, Graka, und TV-Karte).  Gelegentlich stand da nur Pulse-Audio. Wann das der Fall ist kann ich jetzt nich nachvollziehen. 

Es kann sein, dass die Konfigurationen unter Yast und KDE-Systemeinstellungen sich widersprechen.

Aber erst mal läufts

.Danke Olaf

bei Antwort benachrichtigen