Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.437 Themen, 37.101 Beiträge

TechniSat SkyStar 2 PCI unter Win7/64

Armin2002 / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe eine TV-Karte für den PC, nämlich die Technisat SkyStar 2 PCI (DVB-S). Ja, die Karte ist alt. Bevor ich mir möglicherweise eine neue kaufe, wollte ich vorher checken, ob das Problem, das seit Jahren unter Win7/64 besteht, vielleicht doch noch lösbar ist:

Nach dem ersten Start der TV-Software (egal welcher!) funktioniert alles problemlos. Beende ich sie jedoch und starte sie später nochmal, bestehen Bild+Ton nur aus Aussetzern und Artefakten. Zwei Möglichkeiten: a) booten, b) Treiber x-fach deaktivieren und wieder aktivieren. Wie oft, ist unterschiedlich. Es können auch 100 Mal notwendig sein. Das ist natürlich kein Zustand. Hinzu kommt, dass alle paar Wochen dasselbe Symptom mitten während einer Aufnahme auftritt.

Im selben Rechner unter WinXP (32 Bit) bestand das Problem nicht. Win7 wurde auch schon ein paar Mal neu installiert, ohne dass sich an dem Problem etwas änderte. Ich verwende den neuesten BDA-Treiber, da der native (WDM) unter keinen Umständen funktioniert. Ältere Versionen sind auch nicht besser. Es liegt nicht an den verwendeten Decodern/Renderern, da die Aufnahme selbst defekt ist, d.h. zu keinem Zeitpunkt korrekt wiedergegeben werden kann. Kurzum: Ein Treiberproblem. Technisat will ich wegen diesem ollen Ding wirklich auch nicht mehr bemühen.

Da ich "vom Fach" bin, meine PCs seit 20+ Jahren selbst zusammenschraube und seit fast 30 Jahren programmiere, kann ich mir normalerweise selbst ganz gut helfen. Hier wundert mich aber, dass ich nicht wirklich gleichartige Problemschilderungen gefunden habe. Wenn es jedoch irgendjemanden gibt, bei dem die Karte unter Win7/64 diese Sperenzchen nicht macht, dann muss der Fehler wohl hier im System liegen. Deswegen meine Bitte um Feedback. Schonmal danke für's Lesen. :)

Hier ein Beispiel (6 MB, 10 s): https://onedrive.live.com/redir?resid=9264561BD157A867!228&authkey=!AKRV7W25hTqDqHo&ithint=file%2czip

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Armin2002 „Welchen Treiber verwendest du? WDM oder BDA?“
Optionen
Welchen Treiber verwendest du? WDM oder BDA?


Soooo, nun kann ich Dich hoffentlich auch auf die Strasse des Erfolgs bringen. Da ich selber kein W7 mehr nutze, sondern nur noch ein 8.1 in 32bit nutze, habe ich die Skystar2 aus dem PC meiner Tochter umgeprömpelt. Deswegen hat es jetzt auch gedauert.

Als Treiber läuft der WDM/Netzwerktreiber (skyNET.inf), mit dem BDA funktioniert zwar auch das Media Center, aber es trat exakt dasselbe Verhalten wie bei Dir auf. Beim zweiten Start fing die ganze Scheisse an zu ruckeln.

https://www.technisat.com/assetsFS/downloads/assets/medias/docus/24/bda_faq-pc-produkte_001.pdf

Erster Versuch waren die verlinkten Treiber 4.6.0 mit Installation des Treibers per Rechtsklick, anschliessend Installation der Software über die start.exe des entpackten Ordners, Installation des Decoders, Neustart --> läuft. Programm beendet.
Mediacenter angeworfen mit Karte und Sendersuchlauf, TV gestartet und es ruckelt. Neustart--> Media Center läuft, beendet und DVBViewer gestartet und es ruckelt, beim MC danach ebenfalls.

Alles wieder entsorgt, danach statt des bisherigen Treibers diesen geladen, vorher noch diesen Tip beherzigt:

https://www.technisat.com/assetsFS/downloads/assets/medias/common/60/SOFT_SkyStar-2-TV_Airstar-2-TV.zip

Dann einfach die start.exe aus dem entpackten Ordner angeworfen und eigenartigerweise werden da noch 2 zusätzliche Dinge installiert, ein Microsoft Redistributable Module, der Decoder und ein Jetxyz 4.0.
Merkwürdigerweise landet dann automatisch der Netzwerktreiber im Gerätemanager (welcher dieselbe Version wie aus der 4.6.0 hat) und nach dem Neustart klappt der DVBViewer nach Einstellen des Satelliten und Sendersuchlauf auf Anhieb. Beenden und Neustarten ohne Probleme. Schaue zusätzlich, ob Du unter den USB-Geräten ein Gerät mit Ausrufezeichen hast, dann stecke den Empfänger der Fernbedienung einmal ab und wieder an.
Das Media Center funktioniert mit dem Treiber allerdings definitiv nicht und der erwähnte Jet-irgendwas wird nur benötigt, wenn Du Datendienste über Satellit nutzt. Die damit verbundene Anwendung "Server4PC" kannst Du gleich wieder aus dem Autostart kicken.

Ich drücke die Daumen!!!!

bei Antwort benachrichtigen