Windows 10 2.208 Themen, 28.125 Beiträge

News: Finale Politur hat begonnen

Windows 10 Endspurt: Neues ISO Build 10162 offiziell verfügbar

Michael Nickles / 6 Antworten / Flachansicht Nickles
Das neue Standardhintergrundbild von Windows 10.

Der offizielle Erscheinungstermin von Windows 10 am 29. Juli rückt näher und Microsoft gibt Vollgas. Der Vorabversion Build 10159, die gerade erst verteilt wurde, folgt jetzt schon die aktuellere Version 10162.

Die wird auch offiziell auf der Windows 10 Insider Preview Webpräsenz als ISO-Datei zum Runterladen angeboten.

Es handelt sich also wieder mal um eine Vollversion, die frisch auf einem PC installiert werden kann, kein bereits installiertes Windows erfordert. Dass auch Nutzer des "fast ring" (schnellere Aktualisierungen von Windows 10) jetzt noch schneller versorgt werden, wird auch im Microsoft Blog erklärt.

Allerdings wird jetzt wohl ein wenig auf die Bremse getreten, damit die schnellen Tester nicht mit Aktualisierungen überhäuft werden, nicht mehr sinnvoll zum Testen kommen.

Windows-Entwicklungs-Chef Gabe Aul teilt mit, dass Windows 10 bereits einen recht finalen Stand erreicht hat, praktisch jedes neue Build von den internen Testkreisen auch für draußen freigegeben wird. Aktuell geht es wohl nur noch um Bugfixes und die finale Politur. Das aktuelle Build 10162 wird auch bereits als Kandidat für eine Verteilung an den "langsameren" Testkreis betrachtet. Eventuell wird es Anfang kommender Woche dort verteilt.

Michael Nickles meint:

Wer Windows 10 haben will, der kann jetzt durchaus zuschlagen. Das aktuelle Build 10162 ist vermutlich noch nicht das finale, aber es hat gewiss schon einen sehr endgültigen Stand erreicht, Microsoft bleibt keine Zeit mehr für Experimente.

Wichtig: Microsoft hat kürzlich bekannt gegeben, dass Teilnehmer am "Insider Programm", also alle, die eine Windows 10 Testversion bereits jetzt installieren, auch die finale Version kriegen und die dann weiter kostenlos im Testbetrieb nutzen können. Für einen wichtigen Produktivrechner ist dieses "Test-Fortsetzungs-Angebot" nicht attraktiv, bei einem "alten Zweitrechner" aber auf jeden Fall.

Es schadet also nicht, jetzt noch am Insider Programm teilzunehmen, die aktuelle Windows 10 Testversion zu installieren. Was exakt zu beachten ist, damit der Gratis-Deal klappt, ist hier detailliert beschrieben: Kostenloses Windows 10 jetzt sichern - Schritt für Schritt Anleitung

bei Antwort benachrichtigen