Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

neue Xeon CPU zu gering getaktet

Hardy© / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

habe meinem Mainboard (MSI-7502 v. 1.2) mit Sockel 775 eine neue CPU spendiert:

Vorher war drin:

Intel Core 2 Quad Q8200 mit 4 Kernen @ 2,33 GHZ und 4MB L2 Cache

Jetzt ist drin:

Intel Xeon E5450 mit 4 Kernen @ 2,33 GHz und 12MB L2 Cache

Diese CPU ist ansich für einen Sockel 771 vorgesehen, passt mit Mod-Sticker und Anpassung aber auch auf einen 775. Im Gerätemanager wird sie korrekt angezeigt als

Intel(R) Xeon(R) CPU E5450 @ 3.00GHZ

Eigentlich könnte diese CPU 3,00GHz vertragen, fährt aber nur mit 2,33GHz und mein einziger Vorteil ist der grössere L2 Cache und das ist jetzt mein Dilemma.

Was muss ich einstellen, damit sie normal läuft und nicht untertourig, wie jetzt?

Mein Mainboad supported diese FSB:

1333/1066/800

Im BIOS gibt es keine Einstell-Optionen da leider nur MEDIONs abgespeckte Version.

Hier ein Foto beider CPUs nebeneinander (links die alte Core2, rechts die neue Xeon)

Bin für jeden tipp dankbar.