Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Welches zweite Betriebsystem?

wanze2 / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich möchte mir auf einer zweiten Festplatte ein älteres Betriebssystem einrichten.Hauptsächlich um ältere Spiele zu zocken. Welches sollte ich nehmen? W95, W98 oder W98SE? Bei Ebay gibts ja welche zu kaufen,aber da steht auf der Verpackung:

Nur für den Vertrieb mit einem neuen Computer. Was hat es damit auf sich? Dann habe ich gehört,daß bei W98SE W98 installiert sein muß,und das Se dann darüber gebügelt wird.Stimmt das?

Und kommt die heutige leistungsfähigere Hardware mit dem alten Betriebssystem zurecht,oder könnte es da Probleme geben?

Freue mich auf Antworten.

Grüße

stef7410 wanze2 „Welches zweite Betriebsystem?“
Optionen

Die meisten älteren Spiele laufen auch unter XP. Und dafür gibts noch relativ moderne Hardware, welche auch entsprechend ausgenutzt wird (also der ganze technische Klimbim wie Mehrkernprozessoren, SATA, AHCI usw.). Treiber für XP sind noch streßfrei zu beschaffen.

Und zudem bedenken: da jahrelang quasi Stillstand in der technischen Weiterentwicklung von PC-Spielen herrschte (da sich die Hersteller generell an den Konsolenstandards orientierten), deckt allein der Bereich der DirectX 9 Spiele einen derart gigantischen Bereich ab (sofern Du genreübergreifend zockst), daß Du alleine innerhalb dieses Zeitrahmens über Jahre beschäftigt bist. Im Klartext: so ziemlich jedes Spiel von 2001 bis mindestens 2012 erschien mit XP-Kompatibilität. DirectX 10 erschien zwar bereits 2006, die meisten Games liefen abwärtskompatibel aber noch mit  der Vorgängerversion problemlos und mit meist bequem tolerierbaren Grafikeinbußen.

Mit Win98SE hast Du nur den Bruchteil dieser Auswahl.

Für viele ältere Games gibts entsprechende Updates, um diese auch unter modernen Systemen zum Laufen zu bringen. Kommerziell geschieht dies zum Beispiel bei GOG.com (wenn Du mit zumeist englischsprachigen Games leben kannst).