Windows 10 2.211 Themen, 28.146 Beiträge

News: Versuchskaninchen-Deal?

Kostenloses Windows 10 für Insider: Geschenk oder Zeitbombe?

Michael Nickles / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Der Wirrwarr um Windows 10 ist kompliziert geworden. Tatsache ist inzwischen, dass Besitzer einer gültigen Windows 7 oder Windows 8.n Lizenz das Update auf Windows 10 kostenlos erhalten. Unklarheit herrschte indessen, was mit Installationen der Windows 10 Vorschauversion passiert. Die Windows 10 Vorschauversion lässt sich frisch aufsetzen, verlangt kein vorheriges Windows und auch keinen Lizenzschlüssel.

Frühere Vorschauversionen hatten ein Verfallsdatum, konnten ab einem Stichtag nicht mehr genutzt werden. Bei der Windows 10 Vorschauversion indessen kursiert seit einiger Zeit das Gerücht, dass alle Tester, also die sogenannten "Windows Insider", auch das finale Windows 10 kostenlos erhalten.

Auf Anfrage via Twitter bestätigte Gabriel Aul, dass Windows Insider Windows 10 kostenlos erhalten.

Winbeta hat bei Microsoft mal nachgehakt und Antwort von Windows-Chef Gabriel Aul erhalten. Es wurde konkret gefragt, ob Teilnehmer des Insider-Programms (also alle bei Microsoft registrierten Windows 10 Tester), die eine Windows 10 Testversion frisch installiert haben, sie nach Erscheinen der finalen Version weiter verwenden können, ob sie aktiviert bleibt.

Auls Antwort: "Ja, so lange eine Vorabversion in Betrieb ist und diese mit einem Microsoft-Konto genutzt wird.".

Das lässt sich vielfältig interpretieren. Sehr wahrscheinlich ist, dass Windows Insider ihr Windows 10 weiter nutzen können, es aber an den Rechner gebunden bleibt, auf dem es installiert ist. Microsoft verschenkt also keine Lizenz in diesem Sinne. Weiter lässt sich aus Auls Aussage erschließen, dass der Kostenlos-Deal wohl nur gilt, so lange Testversionen von Windows 10 existieren

Es ist davon auszugehen, dass auch nach Erscheinen der finalen Windows 10 Version, weiterhin Testversionen, Aktualisierungen erscheinen. Wer also als Tester, als "Windows Insider" am Ball bleibt, kann Windows 10 dann weiterhin nutzen.

Eventuell allerdings nur solange Microsoft nicht den Hahn zudreht, Testversionen von Windows 10 abschließt, das "Windows Insider"-Programm für Windows 10 beendet. Zac Bowden von Winbeta twittert sich bezüglich dieser drohenden Zeitbombe aktuell an den Rand des Nervenzusammenbruchs.

Microsoft hat inzwischen einen erneuten Versuch gestartet, den Sachverhalt verständlich zu kommunizieren.

Michael Nickles meint:

Aktueller Stand ist gemäß Microsoft Blog also, dass das "Windows Insider"-Programm auch nach Erscheinen des finalen Windows 10 am 29. Juli fortgesetzt wird. Damit ergibt sich für jedermann die Chance, einen Rechner kostenlos mit Windows 10 auszustatten.

Ich habe die nötige Vorgehensweise hier im Tipp detailliert zusammengefasst: Kostenloses Windows 10 jetzt sichern - Schritt für Schritt Anleitung. Im Tipp finden sich auch alle weiteren wichtigen Hintergründe zur Sache.

bei Antwort benachrichtigen