Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

SATA Kompatibilität

geht.net / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

habe auf einem alten Rechner zu wenig Speicherplatz - kein Problem, neue Platte rein. SATA III soll laut wikipedia kompatibel zu SATA I sein. Also Platte rein, wird erkannt, formatieren, initialisieren und Daten kopieren. Alles super!

Dann Rechner neu starten. Irgendwie wird die Platte nicht mehr richtig erkannt und der Rechner bleibt nach dem BIOS (total schwarzer Bildschrim) stehen.

Wenn ich die Platte nach dem Rechnerstart anstecke, dann wird sie erkannt. Nur booten kann ich mit der Platte nicht (Betriebssystem ist auf anderer Platte).

In wikipedia steht, dass man die meisten Platten für die niedrigere Geschwindigkeit konfigurieren kann. Aber bei Seagate steht in der Beschreibung " blabla.... auto detection blabla .... jumper not necessary..."

Irgendwie ist das ganze sch.....wierig. Hat jemand eine Idee was man da tun könnte?

Grüße

geht.net

bei Antwort benachrichtigen
geht.net Alpha13 „http://www.asrock.com/mb/NVIDIA/K8NF3-VSTA/?cat Download os BIOS ...“
Optionen

ich verneige mich!!

ich bin immer noch der Ansicht, dass es eine Kleinigkeit ist. Deswegen verspreche ich mir am meisten von der Reduzierung auf SATA1. Wenn das nicht klappt, gehe ich die anderen Punkte an.

Mit den Jumpern war ich der festen Überzeugung, dass sowas im Handbuch stehen muss.

" blabla.... auto detection blabla .... jumper not necessary..."

Nur steht im Barracuda Handbuch kein Wort davon. Im Momentus Handbuch ist das identische Bild drin, aber mit schematischer Darstellung und Jumper-Beschreibung. Ich hoffe mal, dass das auch mit der SATA III klappt.

Nochmal Danke!

bei Antwort benachrichtigen