Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

SATA Kompatibilität

geht.net / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

habe auf einem alten Rechner zu wenig Speicherplatz - kein Problem, neue Platte rein. SATA III soll laut wikipedia kompatibel zu SATA I sein. Also Platte rein, wird erkannt, formatieren, initialisieren und Daten kopieren. Alles super!

Dann Rechner neu starten. Irgendwie wird die Platte nicht mehr richtig erkannt und der Rechner bleibt nach dem BIOS (total schwarzer Bildschrim) stehen.

Wenn ich die Platte nach dem Rechnerstart anstecke, dann wird sie erkannt. Nur booten kann ich mit der Platte nicht (Betriebssystem ist auf anderer Platte).

In wikipedia steht, dass man die meisten Platten für die niedrigere Geschwindigkeit konfigurieren kann. Aber bei Seagate steht in der Beschreibung " blabla.... auto detection blabla .... jumper not necessary..."

Irgendwie ist das ganze sch.....wierig. Hat jemand eine Idee was man da tun könnte?

Grüße

geht.net

bei Antwort benachrichtigen
geht.net Alpha13 „Da mußt du schon mit der genauen Mainboardbezeichnung bei ner ...“
Optionen

Hallo Leute,

danke für die Antworten. Seltsam finde ich, dass es funktioniert - teilweise.

Platte: Seagate 1TB ST1000DM003-1ER162

Board: ASROCK K8NF3-VSTA

Betriebssystem ist auf der IDE Platte. Die 1TB Platte solle nur Datenbunker sein. Wenn ich erst den Rechner starte und dann die Platte mit dem SATA-Port verbinde, dann klappt alles ganz normal. Daten lesen/schreiben kein Problem. Wenn ich den Rechner starte und die Platte hängt schon am SATA geht nichts vorwärts.

Auf den ersten Blick scheint es kein generelles Problem zu sein. Könnte BIOS Update die Lösung sein? Muss mal kontrollieren, welche BIOS Version drauf ist.

Grüße

geht.net

bei Antwort benachrichtigen