Office - Word, Excel und Co. 9.703 Themen, 40.813 Beiträge

Schriftart in Word-Vorlage (Normal.dotm) ändern

UselessUser / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe zur Abwechslung einmal eine Frage, die eigentlich ganz einfach aussieht, vielleicht gibt es sogar eine einfache Lösung dafür und ich sehe sie einfach nicht. Es geht hier um MS Word 2010.

Ich möchte ganz einfach die Schriftart und Absatz in einem leeren Word-Dokument ändern, also wenn ich Word mit einem leeren Dokument starte. Meist arbeite ich schon mit formatierten Dokumenten, ist mir deshalb noch nicht aufgefallen.

Der Weg ist mir auch bekannt: ich ändere die Formatierung, speichere das Dokument als Normal.dotm ab und ersetze dann diese Datei durch die gleichnamige im Template-Ordner von MS Office.

Das funktioniert auch, aaaaaber: meine Makros werden nicht in die neue Normal.dot übernommen. Wenn ich nun ein bestehendes Word-Dokument aufrufe und möchte die Makros ausführen, findet er sie nicht mehr. Die neue Normal.dotm ist auch von der Speichergröße her kleiner, also scheinen da schon beim Abspeichern der neuen Normal.dotm alle übrigen Einstellungen wegzufallen.

Tausche ich nun wieder die alte Normal.dotm gegen die neue, bekomme ich die Makros wieder, habe aber auch die alte Formatierung bei einem neuen Dokument.

Weiß da jemand Abhilfe?

MfG, UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
UselessUser mawe2 „Warum erzeugst Du eine neue Normal.dotm, mit der Du dann die ...“
Optionen

Hallo mawe2,

weil es nicht anders funktioniert. Es kommt sonst die Meldung "Ein Dokument kann in Word nicht unter dem gleichen Namen wie ein bereits geöffnetes Dokument gespeichert werden."

Mit der Normal.dot(m) scheint es etwas Besonderes zu sein, weil auf dieser Grundlage alle weiteren Instanzen von geöffneten Dokumenten beruhen.

@ IT-Lok

Das habe ich bereits versucht, mit gleichem Ergebnis.

MfG, UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen