Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Schriftart in Word-Vorlage (Normal.dotm) ändern

UselessUser / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe zur Abwechslung einmal eine Frage, die eigentlich ganz einfach aussieht, vielleicht gibt es sogar eine einfache Lösung dafür und ich sehe sie einfach nicht. Es geht hier um MS Word 2010.

Ich möchte ganz einfach die Schriftart und Absatz in einem leeren Word-Dokument ändern, also wenn ich Word mit einem leeren Dokument starte. Meist arbeite ich schon mit formatierten Dokumenten, ist mir deshalb noch nicht aufgefallen.

Der Weg ist mir auch bekannt: ich ändere die Formatierung, speichere das Dokument als Normal.dotm ab und ersetze dann diese Datei durch die gleichnamige im Template-Ordner von MS Office.

Das funktioniert auch, aaaaaber: meine Makros werden nicht in die neue Normal.dot übernommen. Wenn ich nun ein bestehendes Word-Dokument aufrufe und möchte die Makros ausführen, findet er sie nicht mehr. Die neue Normal.dotm ist auch von der Speichergröße her kleiner, also scheinen da schon beim Abspeichern der neuen Normal.dotm alle übrigen Einstellungen wegzufallen.

Tausche ich nun wieder die alte Normal.dotm gegen die neue, bekomme ich die Makros wieder, habe aber auch die alte Formatierung bei einem neuen Dokument.

Weiß da jemand Abhilfe?

MfG, UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 UselessUser „Schriftart in Word-Vorlage (Normal.dotm) ändern“
Optionen

Warum erzeugst Du eine neue Normal.dotm, mit der Du dann die bisherige ersetzt?

Du kannst doch die ursprüngliche Normal.dotm öffnen, die Formatierungen nach Deinen Wünschen ändern und dann wieder speichern.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 mawe2 „Warum erzeugst Du eine neue Normal.dotm, mit der Du dann die ...“
Optionen

Er muss auch die Normal.dotm als *.dotm laden.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_265507 „Er muss auch die Normal.dotm als .dotm laden.“
Optionen
Er muss auch die Normal.dotm als *.dotm laden.

Selbstverständlich! Als was denn sonst?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 mawe2 „Selbstverständlich! Als was denn sonst?“
Optionen

Als Jagdhund.

Man kann auch die .dot als .doc öffnen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_265507 „Als Jagdhund. Man kann auch die .dot als .doc öffnen.“
Optionen
Man kann auch die .dot als .doc öffnen.

Als Jagdhund.

Aha. Das ist die Lösung!

Man kann auch die .dot als .doc öffnen.

Wie öffnet man denn eine dotm als doc???

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 mawe2 „Als Jagdhund. Aha. Das ist die Lösung! Wie öffnet man denn eine ...“
Optionen

Werde doch jetzt nicht albern.

Wenn ich die normal.dot doppelklicke, dann sagt Word: Dokument 1.

Und wenn ich es mit den Vorgaben speicher, habe ich eine .doc.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_265507 „Werde doch jetzt nicht albern. Wenn ich die normal.dot ...“
Optionen
Wenn ich die normal.dot doppelklicke, dann sagt Word: Dokument 1.

Richtig.

Damit hast Du aber nicht die "normal.dot" geöffnet sondern eine Kopie dieser Datei. Und diese Kopie speicherst Du dann z.B. als doc-Datei.

Das ist etwas ganz anderes, als das (tatsächliche) Öffnen (und Bearbeiten) der "normal.dot".

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser mawe2 „Warum erzeugst Du eine neue Normal.dotm, mit der Du dann die ...“
Optionen

Hallo mawe2,

weil es nicht anders funktioniert. Es kommt sonst die Meldung "Ein Dokument kann in Word nicht unter dem gleichen Namen wie ein bereits geöffnetes Dokument gespeichert werden."

Mit der Normal.dot(m) scheint es etwas Besonderes zu sein, weil auf dieser Grundlage alle weiteren Instanzen von geöffneten Dokumenten beruhen.

@ IT-Lok

Das habe ich bereits versucht, mit gleichem Ergebnis.

MfG, UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 UselessUser „Hallo mawe2, weil es nicht anders funktioniert. Es kommt sonst die ...“
Optionen

Ich würde die noirmal.dotm in einen anderen Bereich verschieben. Wenn du dann Word startest, wird eine neue angelegt.

Versuche es einmal mit dieser.

Auch, war (ist) das mit Office 2000 so einfach.

Und einfach mal googlen:

word 2010 normal.dotm ändern

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_265507 „Ich würde die noirmal.dotm in einen anderen Bereich verschieben. ...“
Optionen
Ich würde die noirmal.dotm in einen anderen Bereich verschieben. Wenn du dann Word startest, wird eine neue angelegt. Versuche es einmal mit dieser.

In der sind dann aber die Makros, die UselessUser braucht, ganz sicher auch nicht drin.

Auch, war (ist) das mit Office 2000 so einfach.

Das ist auch nicht einfacher als in Office 2010!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 mawe2 „In der sind dann aber die Makros, die UselessUser braucht, ganz ...“
Optionen

Nun ja, bei mir sind Makros im jeweiligen Dokument drin.

Und ich denke, wenn man Makros global braucht, kann man sie bestimmt wieder in die Normal.dot verfrachten. ;O)

Oder geht das bei 2010 nicht mehr?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_265507 „Nun ja, bei mir sind Makros im jeweiligen Dokument drin. Und ich ...“
Optionen
Und ich denke, wenn man Makros global braucht, kann man sie bestimmt wieder in die Normal.dot verfrachten. ;O) Oder geht das bei 2010 nicht mehr?

Makros werden seit Office 2007 immer in Dateien gespeichert, deren Dateierweiterung auf "m" endet, also docm oder dotm oder xlsm usw.

Also sind die Makros (so, wie der Fragesteller ja auch geschrieben hat) in der "normal.dotm" drin.

Und diese Datei kann er ganz normal öffnen, bearbeiten und speichern. Die Makros bleiben dabei erhalten, es werden nur die Änderungen gemacht, die der Fragesteller haben will.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 mawe2 „Makros werden seit Office 2007 immer in Dateien gespeichert, ...“
Optionen

Danke für die Info. Das weiß (wusste) ich nicht.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 UselessUser „Hallo mawe2, weil es nicht anders funktioniert. Es kommt sonst die ...“
Optionen

Ich habe das eben nochmal überprüft, bei mir funktioniert es ohne Probleme!

1. Word starten

2. aktuelles (leeres) Dokument schließen

3. Datei > Öffnen

4. Filter auf "Word-Vorlagen mit Makros *.dotm" setzen

5. den Speicherort der "normal.dotm" auswählen
(i.d.R. "C:\Users\Benutzer\AppData\Roaming\Microsoft\Templates")

6. "normal.dotm" öffnen

7. Änderungen vornehmen

8. Speichern

9. Word schließen

Beim nächsten Start von Word wird das neue (leere) Dokument mit den von Dir gemachten Änderungen angezeigt.

Wenn Du Dir unsicher bist, ob Du beim Ändern der normal.dotm nicht irgendwas falsch machst, kannst Du Dir vorher eine Sicherheitskopie der Datei anlegen, auf die Du zur Not später nochmal zurückgreifen kannst.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser mawe2 „Ich habe das eben nochmal überprüft, bei mir funktioniert es ...“
Optionen

Hallo mawe2,

DAS hat funktioniert! Diese Vorgehensweise unterscheidet sich aber in einem kleinen und feinen Punkt von meiner, das muss ich dazu anmerken.

Denn ich konnte nicht ohne Weiteres Schritt 2 durchführen, weil es bei mir im Word-Fenster keine Möglichkeit gab, ein Word-Dokument zu schließen, ohne dass sich auch das gesamte Word-Fenster schloss. Diese Einstellung scheint auch standardmäßig nach der Office-Installation aktiviert zu sein, wie ich auf einem anderen Rechner nachprüfen konnte (Home & Business 2010 Single Image).

Also musste ich doch noch einmal googlen, um diese Option bei Word 2010 zu aktivieren (Word-Optionen > Erweitert > Anzeigen), welche unter dem eindeutig uneindeutigen Text "Alle Fenster in der Taskleiste anzeigen" zu deaktivieren war.

Ich weiß bei diesen "Problemchen" nicht, wo es hier seit Office 2007 eine benutzerfreundlichere Oberfläche geben soll. Die Silbentrennungs-Optionen habe ich heute nach einigem Suchen unter "Seitenlayout" gefunden. Intuitiv geht irgendwie anders ... und rein zeitlich hat mich das Ganze heute etwa 90 Minuten gekostet, dann müssen wir auch noch deine Zeit dazurechnen.

Mawe2, ich danke dir ganz herzlich, dass du dich mit meinem Problem beschäftigt und ein bisschen Licht in das Dunkel des heutigen Tages gebracht hast!!

MfG, UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 UselessUser „Hallo mawe2, DAS hat funktioniert! Diese Vorgehensweise ...“
Optionen
weil es bei mir im Word-Fenster keine Möglichkeit gab, ein Word-Dokument zu schließen, ohne dass sich auch das gesamte Word-Fenster schloss

Das geht ganz einfach über "Datei" > "Schließen".

Ich weiß bei diesen "Problemchen" nicht, wo es hier seit Office 2007 eine benutzerfreundlichere Oberfläche geben soll.

Die Ribbons sind schon um Einiges benutzerfreundlicher als die alten Menüs + Symbolleisten. Was nicht heißt, dass man sich nicht ein paar Minuten einarbeiten muss...

Die Silbentrennungs-Optionen habe ich heute nach einigem Suchen unter "Seitenlayout" gefunden. Intuitiv geht irgendwie anders

Warum die Silbentrennung bei "Seitenlayout" untergebracht ist, erschließt sich mir auch nicht so recht. Nichts ist so perfekt, dass man es nicht noch besser machen kann! :-)

Mawe2, ich danke dir ganz herzlich, dass du dich mit meinem Problem beschäftigt und ein bisschen Licht in das Dunkel des heutigen Tages gebracht hast!!

Bittesehr, gern geschehen!Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser mawe2 „Das geht ganz einfach über Datei Schließen . Die Ribbons sind ...“
Optionen

Hallo mawe2, zur Info:

"Das geht ganz einfach über "Datei" > "Schließen"."

Nein, das geht eben nicht, wenn unter "Datei" > "Optionen" > "Erweitert" > "Anzeigen" >

"Alle Fenster in der Taskleiste anzeigen" ein Häkchen gesetzt ist. Nach meiner Ansicht ist dies nach einer Office-Installation auch Standard. Das bedeutet, dass jedes Word-Dokument dann in einem separaten Fenster geöffnet wird.

Du kannst das bei dir ja gerne einmal überprüfen.

Edit: Ich habe es bei mir nochmals überprüft ... und jetzt funktioniert es!? Also vergiss meine Antwort, vielleicht hat es bei mir irgendwo anders "gehakt". Auf jeden Fall ist es so, dass bei dieser Option eben auch die Symbole ("X") rechts oben für das Schließen eines Dokumentes verschwinden, es bleibt nur das für das ganze Fenster. Und der Menüpunkt "Schließen" funktionierte auch nicht, ich schwöre ;-)

Gruß, UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 UselessUser „Hallo mawe2, zur Info: Das geht ganz einfach über Datei ...“
Optionen
Auf jeden Fall ist es so, dass bei dieser Option eben auch die Symbole ("X") rechts oben für das Schließen eines Dokumentes verschwinden, es bleibt nur das für das ganze Fenster.

Das war mir bisher gar nicht bewusst, dass dieser Zusammenhang besteht. Wieder war dazu gelernt! :-)

Ich denke auch, dass

"Alle Fenster in der Taskleiste anzeigen"

die Standardeinstellung ist.

Aber das "Schließen" im "Datei-Menü" hast Du in jedem Falle zur Verfügung! Außerdem gilt die altbekannte Tastenkombination (STRG + F4) für das Schließen des jeweiligen Dokumentfensters auch unter Office 2010.

Je mehr mal z.B. in den alten Versionen (2003 und älter) mit Tastenkombinationen gearbeitet hat, desto weniger sucht man in den neuen Versionen (2007 und jünger) irgendwelche Funktionen, weil sie schlicht genau so gehandhabt werden wie früher.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel UselessUser „Schriftart in Word-Vorlage (Normal.dotm) ändern“
Optionen

Hallo UU,

wenn die Datei Normal.dotm geändert wird, dann diese Datei nur mit Rechtsklick öffnen.
Word fragt dann beim speichern nicht nach dem Speicherort.

Das war schon bei der Normal.dot so.

 Wichtig war immer, die Änderung vornehmen, irgend etwas in das Dokument schreiben,
ein Buchstabe genügt schon, dann die Datei Speichern.

Den Buchstaben wieder entfernen und nochmals speichern,
dann sollten alle Änderungen übernommen sein.

Wird nichts in das Dokument geschrieben, konnte es sein,
daß nicht alle Änderungen übernommen wurden.

Gehe einmal davon aus, das funktioniert unter Word 2010 auch noch so.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen