Windows 10 2.206 Themen, 28.110 Beiträge

News: Aktualisierungszwang inklusive

Windows 10 Home Nutzern droht Entmündigung bei Update-Automatik

Michael Nickles / 47 Antworten / Flachansicht Nickles
Windows Update-Einstellungen. Bei Windows 10 Home wird sich die Automatik wohl nicht mehr abschalten lassen.

Bislang konnten sich Windows-Anwender frei entscheiden, ob sie automatische Updates haben wollen oder nicht, die Automatik konnte jederzeit aktiviert oder deaktiviert werden.

Damit ist ab Windows 10 Schluss. Das geht aus den Spezifikationen für Windows 10 hervor, die Microsoft gerade veröffentlicht hat.

Eine der nicht mehr unterstützten Funktionen wird so beschrieben:

"Unter Windows 10 Home werden Updates automatisch von Windows-Update installiert."

Damit ist wohl durch die Blume gesagt, dass ein Deaktivieren der Update-Automatik nicht mehr möglich ist, Updates automatisch eingespielt werden und basta. Konkret erwähnt wird bislang nur die Windows 10 Home Version, also jene, die wohl auf den meisten Verbraucher-PCs vorinstalliert sein wird.

Michael Nickles meint:

Klartext von Microsoft hat es in diesem Punkt soweit mir bekannt bislang nicht gegeben, die "Wahrheit" ist nur mit dem obigen Satz in den Spezifikationen durchgesickert. Seit Jahren ist es ein gewichtiger Tipp, die automatischen Windows-Updates auszuschalten und nach Patchdays erstmal abzuwarten, ob keine Probleme bekannt werden.

Genau dieser Tipp stinkt Microsoft aber wohl, da automatische Windows-Updates gewichtig für die PC-Sicherheit betrachtet werden - was durchaus verständlich ist. Gerade auf dem PC eines technisch unbedarften "Home-Anwenders" ist das Ausschalten der Update-Automatik heikel, denn sie werden sich vermutlich niemals um manuelles Updaten kümmern.

Andererseits geht bei Updates allerdings alle Weile auch mal was böse in die Hose. Die Kiste läuft eventuell nur dann wieder rund, wenn ein eingespieltes Update entfernt wird. Und dann muss die Automatik ausgeschaltet werden, damit sie es nicht sofort wieder installiert.

Sollte Microsoft bei Windows 10 Home das Ausschalten der Update-Automatik nicht zulassen, dann kann das ein echtes Problem werden. Eventuell folgt von Microsoft allerdings noch eine Richtigstellung, dass der Satz in den Spezifikationen falsch interpretiert wird, also alles nur "heiße Luft" ist. Und wenn nicht, dann wird es bestimmt bald irgendeinen Windows 10 Home Registry-Trick geben, der das Problem erledigt, die "Entmündigung" aufhebt.

bei Antwort benachrichtigen
Bei mir nicht. shrek3
Editiert. Gruß Shrek3 shrek3