Windows 10 2.240 Themen, 28.721 Beiträge

News: Für Weltveränderer

Windows 10 Upgrade ab sofort kostenlos reservierbar

Michael Nickles / 22 Antworten / Flachansicht Nickles
Microsoft preist das Upgrade als "Für Weltveränderer" an. (Foto: Microsoft)

Zeitgleich mit der Terminbekanntgabe von Windows 10 hat Microsoft auch mitgeteilt, dass das Upgrade ab sofort kostenlos reserviert werden kann. Microsoft empfiehlt diese Reservierung auf windows.microsoft.com durchzuziehen.

Direkt zur Reservierungsseite geht es hier. Dort wird auch der Vorgang der Reservierung erklärt. Generell wird dabei einfach eine App installiert die Bescheid gibt, wenn das Upgrade verfügbar ist und seine Installation anbietet. Geklärt hat Microsoft auch nochmals klipp und klar, was mit "kostenlos" gemeint ist:

"Das Upgrade auf Windows 10 ist für unterstützte Windows 7 SP1, Windows 8.1 Update und Windows Phone 8.1-Geräte kostenlos. Das kostenlose Upgrade ist ab der Veröffentlichung von Windows 10 für ein Jahr verfügbar und anschließend können Sie Windows 10 frei genießen."

Für sämtliche berechtigten Geräte ist eine eigene Reservierung nötig, da die Reservierungen jeweils an das Gerät gebunden sind. Generell wird die Upgrade-App nur auf Geräten angezeigt, die über Windows 7 SP1 oder Windows 8.1 verfügen. Sie erscheint auch nur dann, wenn die automatischen Windows Updates aktiviert sind.  

Michael Nickles meint:

Wozu der Klimbim mit der Vorabreservierung? Was spricht dagegen einfach bis zum Erscheinungstermin 29. Juli zu warten und es dann durchzuziehen? Recht verwirrend ist auch, dass selbst für berechtigte Windows 7 Installationen die "Get Windows 10-App" fällig ist - bei Windows 7 gibt es schließlich noch keine "Apps" in diesem Sinne.

Auf jeden Fall wurde diese Upgrade-App bei Windows 7 und 8 bereits vor einiger Zeit über die automatische Update-Funktion eingespielt und es gab durchaus Verärgerung, dass Microsoft ein "Eigenwerbungs-Dingsbums" installiert. Jetzt erwacht die Upgrade-App wohl in der Taskleiste der betroffenen Systeme zum Leben und bietet dort per Klick die Reservierung von Windows 10 an. Auf meinem Windows 8.1 Rechner, der mit allen Updates gefüttert ist, finde ich die Upgrade-App bislang nicht - eventuell aktiviert sie sich demnächst. 

bei Antwort benachrichtigen