Windows 8 1.157 Themen, 15.601 Beiträge

Win 8.1 zeigt kein verfügbares WLAN Netz, ist aber über WLAN im WWW

PapaBoB / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

folgender (komischer Fall):

Im Haus sind mehrere WLAN-Netze. Handy, Windows 7 Laptops, iOS ... alle "sehen" diese Netze. Es kann ein Netz ausgewählt werden, Verbindung funktioniert.

So auch der Laptop von meiner Tochter - al er noch unter Windows 8 lief.


Mit (oder kurz nach der) Umstellung auf Windows 8.1 sieht dieser Laptop die Netze nicht mehr.  Wenn ich +über die PC-Einstellungen und das WiFi-Symbol schaue, sehe ich immer nur "keine Netze verfügbar".  
Der Laptop ist aber über ein bestimmtes WLAN im Internet !.
Außer genau diesem einen WLAN-Netz, sieht der Laptop aber nichts anderes, verbindet sich mit keinem anderen Netz, nichts.

Es sind definitiv mehrere Netzte im Zimmer meiner Tochter vorhanden. Ich habe mir die inSSIDer WLAN-Scanner-App geladen und am Laptop installiert. Diese App sieht alle Netze, Kanäle etc....also scheint die Laptop-HW scheint also ok zu sein......

Device-Manager zeuigt keinen Fehler, der HW-Treiber ist "aktuell"....all die üblichen, kleinen Tricks hab' ich schon versucht.  Jetzt weiß ich nicht wo ich noch schauen kann, was noch eine mögliche Ursache sein könnte......

....bin für jeden Tip dankbar !

Wie gesagt, aufgefallen ist das Problem mit dem upgrade von Windows 8 auf 8.1.
Ob das damit nun aber wirklich zusammenhängt kann ich nicht "beschwören" - unter Windows 8 hat aber alles noch voll funktioniert.


viele Grüße

bei Antwort benachrichtigen