Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Win 8.1 zeigt kein verfügbares WLAN Netz, ist aber über WLAN im WWW

PapaBoB / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

folgender (komischer Fall):

Im Haus sind mehrere WLAN-Netze. Handy, Windows 7 Laptops, iOS ... alle "sehen" diese Netze. Es kann ein Netz ausgewählt werden, Verbindung funktioniert.

So auch der Laptop von meiner Tochter - al er noch unter Windows 8 lief.


Mit (oder kurz nach der) Umstellung auf Windows 8.1 sieht dieser Laptop die Netze nicht mehr.  Wenn ich +über die PC-Einstellungen und das WiFi-Symbol schaue, sehe ich immer nur "keine Netze verfügbar".  
Der Laptop ist aber über ein bestimmtes WLAN im Internet !.
Außer genau diesem einen WLAN-Netz, sieht der Laptop aber nichts anderes, verbindet sich mit keinem anderen Netz, nichts.

Es sind definitiv mehrere Netzte im Zimmer meiner Tochter vorhanden. Ich habe mir die inSSIDer WLAN-Scanner-App geladen und am Laptop installiert. Diese App sieht alle Netze, Kanäle etc....also scheint die Laptop-HW scheint also ok zu sein......

Device-Manager zeuigt keinen Fehler, der HW-Treiber ist "aktuell"....all die üblichen, kleinen Tricks hab' ich schon versucht.  Jetzt weiß ich nicht wo ich noch schauen kann, was noch eine mögliche Ursache sein könnte......

....bin für jeden Tip dankbar !

Wie gesagt, aufgefallen ist das Problem mit dem upgrade von Windows 8 auf 8.1.
Ob das damit nun aber wirklich zusammenhängt kann ich nicht "beschwören" - unter Windows 8 hat aber alles noch voll funktioniert.


viele Grüße

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 PapaBoB „Win 8.1 zeigt kein verfügbares WLAN Netz, ist aber über WLAN im WWW“
Optionen

http://praxistipps.chip.de/windows-8-1-so-loesen-sie-die-wlan-probleme_32352

http://artikel.de.softonic.com/so-identifizieren-sie-unbekannte-gerate-im-windows-geratemanager

Hardware ID des WLAN Adapters und die genaue Bezeichnung der Kiste posten.

Neuer Chipsatztreiber und besonders ein neuer WLAN-Treiber könnten da helfen.

bei Antwort benachrichtigen
PapaBoB Alpha13 „http://praxistipps.chip.de/windows-8-1-so-loesen-sie-die-wlan-pro ...“
Optionen

Hi

die CHIP Anleitung hatte ich schon durch ....  keine Änderung

Im Gerätemanager sehe ich an keiner Stelle irgendwelche "gelben Dreiecke", der scheiont soweit "zufrieden" zu sein.

Der WLAN-Accesspoint ist ein Zyxel WAP3205 v2.... immer der selbe, keine Änderung beim Umstieg von Win8 auf Win8.1

Treiber-SW für das WLAN-Interface im Laptop hab ich über den Gerätemanager "geprüft". Die Meldung war "Treiber auf den aktuellsten Stand".
Wie gesagt, mit der inSSIDER App sehe ich ja auch alle Netze .... nur eben nicht WIndows.
 

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 PapaBoB „Hi die CHIP Anleitung hatte ich schon durch .... keine Änderung ...“
Optionen

"Treiber-SW für das WLAN-Interface im Laptop hab ich über den Gerätemanager "geprüft". Die Meldung war "Treiber auf den aktuellsten Stand"."

Eine Aktion für die Tonne.

"Hardware ID des WLAN Adapters und die genaue Bezeichnung der Kiste posten."

Hinweise solltest du da schon befolgen!

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 PapaBoB „Hi die CHIP Anleitung hatte ich schon durch .... keine Änderung ...“
Optionen

Die Frage nach der genauen Bezeichnung des Notebooks geschah nicht ohne Grund.

Bitte reiche sie nach.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
PapaBoB shrek3 „Die Frage nach der genauen Bezeichnung des Notebooks geschah nicht ...“
Optionen

... Info kommt noch.......bin aktuell bei Arbeiten und eben nicht am Laptop der Tochter, kann daher diese Daten nicht sofort liefern (-;


bei Antwort benachrichtigen
shrek3 PapaBoB „... Info kommt noch.......bin aktuell bei Arbeiten und eben nicht ...“
Optionen

Kein Problem. Bis später.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
PapaBoB shrek3 „Kein Problem. Bis später. Gruß Shrek3“
Optionen

So, jetzt.....

Laptop:        Acer   Aspire V3-772G
OS:              Windows 8.1  64bit
WLAN-I/F:   Qualcomm Atheros AR5BW222
Treiber:        3.0.1.155

Fehlt noch was ?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 PapaBoB „So, jetzt..... Laptop: Acer Aspire V3-772G OS: Windows 8.1 64bit ...“
Optionen

Es gibt jede Menge neuer Treiber für Windows 8.1, die allesamt neueren Datums sind als die Win 8-Treiber.

Chipsatz

WLAN

Weitere Treiber findes du hier nach Eingabe des Modells (über Notebook -> Aspire -> V3-772G und Auswahl des Betriebssystems.

http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 shrek3 „Es gibt jede Menge neuer Treiber für Windows 8.1, die allesamt ...“
Optionen

Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1027:

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatztreiber/

+ diesen WLAN Treiber installieren:

https://www.atheros.cz/atheros-wireless-download.php?chipset=74&system=8

Der WLAN Treiber muß in einen Ordner auf der Platte auspackt und dann über den Gerätemanager installiert werden!

bei Antwort benachrichtigen
PapaBoB shrek3 „Es gibt jede Menge neuer Treiber für Windows 8.1, die allesamt ...“
Optionen

Es fuzzt wieder !  Zwinkernd

Ich hab' mir über die ACER Seite die aktuellsten Treiber (für Win8,1) geladen, installiert ... und plötzlich geht's wieder !   Die alte Geschichte....

V i i i i e l   D a n k   für die Hilfe  !!!

Unbefriedigend bleibt dass das "Prüfen" des Treibers über die Eigenschaften-Seite des Geräte-Manager für den WLAN nicht gezeigt hat das es hier neue Treiber gibt.

Gibt es eigentlich ein (zuverläßiges, vertrauenswürdiges) Tool das für alle Gerätetreiber eine (verlässliche) Prüfung auf aktuelle Treiber liefert ? 

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 PapaBoB „Es fuzzt wieder ! Ich hab mir über die ACER Seite die ...“
Optionen
Gibt es eigentlich ein (zuverläßiges, vertrauenswürdiges) Tool das für alle Gerätetreiber eine (verlässliche) Prüfung auf aktuelle Treiber liefert ? 

Nein, sonst könnten wir es uns einfach machen und Ratsuchenden gleich dieses Tool empfehlen. ;-)

Aktuellere Treiber holt man sich am beim Hersteller des Notebooks, Desktoprechners oder beim Mainboardhersteller.

Wer es profimäßig drauf hat, geht zu den Herstellern der jeweiligen Computerkomponente (z.B. LAN, WLAN [z.B. Intel, Atheros, Realtek, u.a.], Grafik [Intel, AMD, Nvidia], Chipsatz [AMD oder Intel]), die in einem Rechner verbaut wurde und holt sich dort den jeweiligen Treiber.

Im weitaus meisten Fällen reicht es voll und ganz, auf der Homepage des Produzenten (Notebook, Desktops oder Mainboard) danach zu suchen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen