Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

MFT bitmap defekt

kuhfkg1 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Tach auch,

Wollte mit Acronis TI 2015 bei meinem Lenovo T430s die Samsung SSD 250 GB auf eine, über USB-Adapter angeschlossene, Samsung SSD 250 GB klonen. Ich mache das einmal im Monat. Das lief immer einwandfrei ab.

Jetzt wird das Klonen mit Fehlermeldung abgebrochen. In der Log Datei steht dann: "MFT bitmap beschädigt". CMD.exe als  Admin ausführen gibt es nicht unter Win 8.1 pro. Acronis empfiehlt ja chkdsk C: / r laufen zu lassen. Ich habe das mit Windows Shell als Admin ohne Erfolg durchgeführt.

Aber das System, Windows 8.1 pro,  macht beim täglichen Gebrauch überhaupt keine Schwierigkeiten! Mit einer fehlerhaften MFT bitmap müsste es doch zu Störungen kommen?!

Darum meine Frage: Wie kann ich sonst noch feststellen, dass die SSD Macken hat und wie könnte ich die MFT bitmap reparieren. Bitte bei allen Ratschlägen bedenken, ich habe keine Ahnung was eine Bitmap ist. MFT, naja, vielleicht Haupt Datei Tabelle? Und wenn die defekt wäre ginge doch gar nichts mehr?

Übrigens, ein Image der gesamten SSD, "System reserviert", "Windows", "Daten", also drei Partitionen, lief störungsfrei durch.

Ich habe bei Nickles gesucht, das Problem scheint nach 2011 nicht mehr aufzutreten!

Vielen Dank im Voraus, tschau kuhfkg1 

 

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg1 mi~we „Äh, doch. Im verkrüppelten Startmenü von Win 8.1 findet sich ...“
Optionen

Hallo mi~we,

"Win"-Taste und "X"-Taste gemeinsam kommt bei mir die fast gleiche Tabelle, die zwei Positionen "Eingabeaufforderung" sind durch "Windows-Power-Shell" ersetzt.

Bin zu genervt um zu ergründen wie ich hier einen Screenshot einfüge.

Trotzdem danke! kuhfkg1

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen