Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

MFT bitmap defekt

kuhfkg1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach auch,

Wollte mit Acronis TI 2015 bei meinem Lenovo T430s die Samsung SSD 250 GB auf eine, über USB-Adapter angeschlossene, Samsung SSD 250 GB klonen. Ich mache das einmal im Monat. Das lief immer einwandfrei ab.

Jetzt wird das Klonen mit Fehlermeldung abgebrochen. In der Log Datei steht dann: "MFT bitmap beschädigt". CMD.exe als  Admin ausführen gibt es nicht unter Win 8.1 pro. Acronis empfiehlt ja chkdsk C: / r laufen zu lassen. Ich habe das mit Windows Shell als Admin ohne Erfolg durchgeführt.

Aber das System, Windows 8.1 pro,  macht beim täglichen Gebrauch überhaupt keine Schwierigkeiten! Mit einer fehlerhaften MFT bitmap müsste es doch zu Störungen kommen?!

Darum meine Frage: Wie kann ich sonst noch feststellen, dass die SSD Macken hat und wie könnte ich die MFT bitmap reparieren. Bitte bei allen Ratschlägen bedenken, ich habe keine Ahnung was eine Bitmap ist. MFT, naja, vielleicht Haupt Datei Tabelle? Und wenn die defekt wäre ginge doch gar nichts mehr?

Übrigens, ein Image der gesamten SSD, "System reserviert", "Windows", "Daten", also drei Partitionen, lief störungsfrei durch.

Ich habe bei Nickles gesucht, das Problem scheint nach 2011 nicht mehr aufzutreten!

Vielen Dank im Voraus, tschau kuhfkg1 

 

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen
mi~we kuhfkg1 „MFT bitmap defekt“
Optionen
CMD.exe als  Admin ausführen gibt es nicht unter Win 8.1 pro

Äh, doch. Im verkrüppelten Startmenü von Win 8.1 findet sich dazu sogar ein eigener Eintrag:

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg1 mi~we „Äh, doch. Im verkrüppelten Startmenü von Win 8.1 findet sich ...“
Optionen

Hallo mi~we,

"Win"-Taste und "X"-Taste gemeinsam kommt bei mir die fast gleiche Tabelle, die zwei Positionen "Eingabeaufforderung" sind durch "Windows-Power-Shell" ersetzt.

Bin zu genervt um zu ergründen wie ich hier einen Screenshot einfüge.

Trotzdem danke! kuhfkg1

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen
mi~we kuhfkg1 „Hallo mi we, Win -Taste und X -Taste gemeinsam kommt bei mir die ...“
Optionen

Du kannst auch einfach im ModernUI-Startbildschirm auf der Tastatur "cmd" eintippen und dann einen Rechtsklick auf das Suchergebnis "Eingabeaufforderung"machen:

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken kuhfkg1 „Hallo mi we, Win -Taste und X -Taste gemeinsam kommt bei mir die ...“
Optionen
Bin zu genervt um zu ergründen wie ich hier einen Screenshot einfüge.

Ist recht einfach. Rechtsklick auf dein Bild, welches von dir auf der Festplatte abgelegt wurde, auf "Kopieren" klicken. Danach machst du einen Linksklick in den hier geöffneten Editor und drückst die Tasten "Strg" und "V". Nach einem kurzen Moment erscheint dann das Bild.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg1 Knoeppken „Ist recht einfach. Rechtsklick auf dein Bild, welches von dir auf ...“
Optionen

Tach knoeppken,

Das habe ich auf jeden Fall dazu gelernt!

Vielen lieben Dank für deine Antwort!

Schöne Woche noch, kuhfkg1

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken kuhfkg1 „Tach knoeppken, Das habe ich auf jeden Fall dazu gelernt! Vielen ...“
Optionen

Prima, dass du es hinbekommen hast. Zwinkernd

Schöne Woche noch,

Danke, wünsche ich dir auch.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 kuhfkg1 „MFT bitmap defekt“
Optionen
Darum meine Frage: Wie kann ich sonst noch feststellen, dass die SSD Macken hat und wie könnte ich die MFT bitmap reparieren. Bitte bei allen Ratschlägen bedenken, ich habe keine Ahnung was eine Bitmap ist. MFT, naja, vielleicht Haupt Datei Tabelle? Und wenn die defekt wäre ginge doch gar nichts mehr?


Die Dateien lassen sich per chkdsk reparieren (siehe den Abschnitt Beschädigungen des NTFS-Dateisystems):

https://support.microsoft.com/de-de/kb/814594/de

Am besten machst Du das gleich per chkdsk /r/f

bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg1 gelöscht_189916 „Die Dateien lassen sich per chkdsk reparieren siehe den Abschnitt ...“
Optionen

Tach fakiauso,

ich habe sckdsk C: /r /f als Admin ausgeführt, ob das Klonen wieder möglich ist teste ich Morgen.

 Ist größere Aktion! Baue SSD aus und hänge sie an einen USB Port. Wird Quelle.

Baue die zweite, gleich große SSD ein, wird Ziel. Bleibt rund einen Monat im T430s.

Dann wird der gleiche Vorgang wiederholt, die Platten werden vorm Klonen gewechselt, so habe ich immer ein fast aktuelles System das ich im Falle eines Desasters einsetzen kann. Finde ich besser, als die Image Sicherungen, die Klone laufen dann auch wenn sie gebraucht werden!

Danke für deine Hilfe, kuhfkg1

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen
mi~we kuhfkg1 „MFT bitmap defekt“
Optionen
ich habe keine Ahnung was eine Bitmap ist

Falls es dich interessiert: hier gibt es eine kurze Erklärung, was diese komische "MFT-Bitmap" ist.

The $BitMap is a special file within the NTFS file system. This file keeps track of all of the used and unused clusters on an NTFS volume.  When a file takes up space on the NTFS volume the location is uses is marked out in the $BitMap.

https://whereismydata.wordpress.com/2009/06/01/forensics-what-is-the-bitmap/

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² kuhfkg1 „MFT bitmap defekt“
Optionen

Deaktivierst du eigentlich immer den Schnellstart von Win 8.1 (standardmäßig aktiv), bevor du ein Image erstellst oder verzichtest generell auf den Schnellstart? (d. h. Win 8 richtig herunterfahren)

Falls nicht, würden mich irgendwelche Fehler, die später Probleme machen können, nicht wundern.

Wenn der Imager schon beim Sichern meckert, ist das super. Manchmal merkt man erst beim Zurückspielen, dass das Dateisystem keinere Fehler hatte. Dann heißt es ggf. mit testdisk + CMD von der Boot-CD/Stick reparieren ...

bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg1 nemesis² „Deaktivierst du eigentlich immer den Schnellstart von Win 8.1 ...“
Optionen

Tach nemesis²,

wenn du richtig gelesen hättest, ich klone! Vom Image schreiben bin ich nicht so angetan.

Im Übrigen fahre ich den PC immer runter.

Trotzdem danke, kuhfkg1 

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg1 Nachtrag zu: „Tach nemesis², wenn du richtig gelesen hättest, ich klone! Vom ...“
Optionen

Tach sage ich allen Nickleshelfern,

ich schreibe das hier von einer eben geklonten SSD.

Man kann also, so war es jedenfalls in meinem Fall, eine beschädigte MFT Bitmap mit chkdsk reparieren und das kriegt mit Hilfe auch ein "selbst Gelernter" hin.

Ich bedanke mich bei allen die geholfen haben und wünsche allen ein sonniges Pfingstwochenende, kuhfkg1

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen