Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.586 Themen, 31.085 Beiträge

News: Schluss mit Fummeln

ZTE fokussiert Sprachsteuerung bei Smartphones und Wearables

Michael Nickles / 6 Antworten / Flachansicht Nickles
Bei den ZTE Star 2.0 Modellen wird bereits intensiv mit Sprachsteuerung geworben. (Foto: ZTE)

ZTE hat die Sprachsteuerung seiner mobilen Geräte zum zukünftigen Kernbestandteil der Geschäftsentwicklungsstrategie erklärt. Nach den Star 2 Smartphones sollen in Kürze auch alle  anderen Smartphone-Modellen entsprechend ausgestattet werden.

Laut Hersteller wurde das Star 2 von Fachpresse und Publikum nicht nur für seine sehr gute Hardware-Ausstattung, sondern vor allem für seine hervorragende Sprachsteuerung gelobt. Abseits der Star-Modelle ist es für die kommenden Jahre geplant, Sprachsteuerungstechnologie in der gesamten Produktpalette einzusetzen.

ZTE sieht sich zur Umsetzung dieses Ziels sehr gut aufgestellt. Einen Vorsprung erhofft sich das Unternehmen durch den Zeitfaktor. Man habe bereits vor vier Jahren mit der Entwicklung der Sprachsteuerungstechnologie begonnen und betrachtet sich entsprechend führend.

Die Sprachsteuerung von ZTE soll über eine Erfolgsrate von rund 90 Prozent verfügen. Weiter will ZTE durch seine Partnerstruktur punkten. Genannt wird die Gründung der "Smart Voice Alliance" zu der  Audience, Nuance, Alibaba, Baidu und die Chinesische Akademie der Wissenschaften gehören.

Michael Nickles meint:

Bereits die erste Soundblaster-Soundkarte vor 25 Jahre für den PC hatte soweit ich mich erinnere eine "Sprachsteuerungs-Anwendung" im Software-Paket dabei. Das war noch Spielerei, aber erstzunehmende Lösungen folgten dann recht schnell. Auch bei Windows ist Sprachsteuerung seit geraumer Zeit drinnen und irgendwie schon wieder längst in Vergessenheit geraten.

Zumindest ist mir noch nie ein Mensch begegnet, der mit seinem Windows-Rechner geredet hat. An der Rechenleistung dürfe es kaum liegen, dass sich Sprachsteuerung bis heute nicht durchgesetzt hat. Wird es bei Smartphones und mobilen Geräten jetzt tatsächlich passieren? Ich hoffe nicht.

Mir hängen (wie bereits öfters kommentiert) jetzt schon die Freaks zum Hals raus, die in der Warteschlange hinter mir stehen und in ihr "Headset" plärren.

bei Antwort benachrichtigen