Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.512 Themen, 108.945 Beiträge

Lebensdauer von SSD- Festplatten

jueki / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

Das wußte ich noch nicht:

"Höhere Betriebstemperaturen steigern die Lebenserwartung der Daten, im Schnitt mit einer Verdoppelung alle 7 °C, höhere Lagertemperaturen hingegen senken sie mit einer Halbierung im Schnitt alle 5 °C"

Interessant. Von hier:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/SSD-Lagerung-und-Temperaturen-2639898.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.rdf

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
schimi3 Xdata „..Ich versteh kein Wort .. Sorry war nicht treffend genug ...“
Optionen

Ein Verzicht auf Clonen ist sicher kein Fehler, das Neuaufsetzen ist in jedem Fall der beste Weg. Bei meinem acer-netbook (wir haben darüber in einem anderen thread schon Erfahrungen ausgetauscht) war der Schwenk zur SSD nur positiv geprägt, der Reihe nach:

Neuinstallation des w7hp nach FP-Tausch (die originale "Starter" habe ich ja sofort verworfen und die hp-SP1-Version normal erworben) lief sagenhaft sauschnell ab, die größte Bremse war da der kleine, externe USB-DVD-Brenner.

Noch offline die aktuelle Installationsdatei des "avast" eingebaut (am PC runtergeladen und per stick übertragen), dann ran mit dem LAN-Kabel vom router getrennt zwecks absolut stabiler Verbindung (es fehlen ja noch jede Menge an Gerätetreibern) und erstmals online gehen.

Natürlich meldet sich sofort MS und möchte einen Brocken an updates reinschaufeln, doch das hat noch Zeit. Bei acer (funzt vermutlich auch bei anderen Herstellern) wurde das bereits früher registrierte Produkt rasch erkannt aufgrund der Seriennummer und die aktuellsten gerätespezifischen Treiber wurden zum download/Installation angeboten. (Grafikchip, wlan, Bluetooth etc...)

Dann überließ ich MS den Kleinen für die updates und ging auf ein (ich lüge!) Bier.

Der Rest war reine Routine: Installation aller Programme, welche ich liebgewonnen hatte, Verzicht auf Müll. Die "alte" FP per USB-Adapter angestöpselt und rein mit den Daten wie Fotos etc...

Am nächsten Tag, nach dem Austesten aller Funktionen, der Aktivierungsversuch von Windows mit dem Code, welcher vorher auf diesem Gerät schon aktiv war: hat anstandslos geklappt und mein w7 läuft seitdem dauerhaft reibungsfrei.

Ich habe die SSD nun seit etwa einem knappen Jahr drin und kann sie fast nur loben: die Akkulaufzeit hat sich schlagartig drastisch erhöht, geschätzt um 50%. Genauere Aussagen wären nur unter Laborbedingungen zu ermitteln, etwa mit konstanten Übertragungsraten und Beanspruchung des Prozessors. Erweiterung des "virtuellen Arbeitsspeichers" klappt nicht zufriedenstellend bezüglich der Geschwindigkeit, die Schnittstelle des RAM-Riegels bleibt der "Chef", weswegen ich da auch aufrüsten werde.

Leider komme ich absolut nicht klar mit dem Hochladen von Bildern, vermutlich, da verstaubter Mümmelgreis....  Doch hat das w7 ein sehr sinnvolles "Leistungsinformationstool", dessen Ergebnis man sich anhand des kleinen netbooks mit nunmehriger SSD auf der Zunge zergehen lassen sollte.

http://oi59.tinypic.com/jgjsiu.jpg

Die SSD-FP ist da besser bewertet als der RAM-Riegel! Vorher lag die Bewertung der FP im Mittelfeld darüber.

Doch ist die Anzahl an Schreibvorgängen auf SSD's aktuell noch begrenzt, was ein "Normalnutzer" aber bestimmt nie erreichen kann. Daher wird auch generell von der Defragmentierung einer SSD abgeraten, da hier ja alle Sektoren durchstreunt und unnötig überschrieben werden. Doch SanDisk etwa hat da ein interessantes tool, welches "pensionierte Blöcke" ausweist, der link war bei der SSD in Papierform dabei, nebst der 3-jährigen Garantieerklärung, welche man natürlich nur bei Totalausfall der Hardware im Endeffekt ergebnislos ernst nehmen sollte.

Ich hoffe, da keinen Blödsinn verzapft zu haben und bleibe am Ball. Lachend

 

Alle meine Angaben sind ohne Gewehr. Aktualisierung: mein Foto im Profil ist nicht mehr aktuell, ich wurde (noch) schöner. ;-)
bei Antwort benachrichtigen