Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.517 Beiträge

Wie weit reicht eigentlich ein WLAN.

gelöscht_265507 / 37 Antworten / Flachansicht Nickles

Gestern, am 22.4.15, habe ich im ARD einen Beitrag gesehen, wie Smart-TV-Geräte zum Ausspionieren genutzt werden können.

Ganz vorne weg Samsung, wenn die mit Kamera und Mikrofon ausgestattet sind.

Nun habe ich ja kein WLAN. Ich habe aber in meinem Grundig-TV, der sicherlich auch angezapft werden kann und wird, zwei Signalquellen aus der Nachbarschaft gefunden.

Ein WLAN und eine Fritz!Box.

1. Wie weit reicht so ein WLAN?

2. Ist der TV immer automatisch online, wenn ich eine WLAN-Verbindung eingerichtet habe und ihn dann einschalte?

Der Hintergrund: Ich will meinen Nachbarn anzapfen, um sein WLAN zu nutzen. Der hat nichts dagegen, solange es kein Geld kostet.

THX

bei Antwort benachrichtigen
So so... luttyy
warten? giana0212
gelöscht_84526 gelöscht_238890 „Willst Du denn auch deinen Nachbarn anzapfen?“
Optionen
Willst Du denn auch deinen Nachbarn anzapfen?

Nö! Das ginge schon wegen der Reichweite bis zum nächsten Nachbarn nicht. Der wohnt nämlich mindestens 500 Meter weit weg von hier.

Das ist das Schöne hier auf dem Land: Man braucht nicht mal eine Verschlüsselung einzuschalten, es ist ja sowieso niemand in Reichweite, von dem man angezapft werden kann. Und da ich "auf dem flachen Land" wohne, wo man am Montag schon sehen kann, wer am Wochenende zu Besuch kommt, braucht man sich auch keine Sorgen darum zu machen, dass man irgendwelche "finstere Gestalten" übersehen könnte, welche von meinem WLAN Gebrauch machen könnten.

Dazu kommt noch die magere DSL-Anbindung. Da hätte ein eventueller "Anzapfer" absolut keine Freude dran und der würde sich schon aus diesem Grunde eine andere "Zapfstelle" suchen.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen