Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge

Wie weit reicht eigentlich ein WLAN.

gelöscht_265507 / 37 Antworten / Baumansicht Nickles

Gestern, am 22.4.15, habe ich im ARD einen Beitrag gesehen, wie Smart-TV-Geräte zum Ausspionieren genutzt werden können.

Ganz vorne weg Samsung, wenn die mit Kamera und Mikrofon ausgestattet sind.

Nun habe ich ja kein WLAN. Ich habe aber in meinem Grundig-TV, der sicherlich auch angezapft werden kann und wird, zwei Signalquellen aus der Nachbarschaft gefunden.

Ein WLAN und eine Fritz!Box.

1. Wie weit reicht so ein WLAN?

2. Ist der TV immer automatisch online, wenn ich eine WLAN-Verbindung eingerichtet habe und ihn dann einschalte?

Der Hintergrund: Ich will meinen Nachbarn anzapfen, um sein WLAN zu nutzen. Der hat nichts dagegen, solange es kein Geld kostet.

THX

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_265507 „Wie weit reicht eigentlich ein WLAN.“
Optionen

es gibt zu wlan je nach norm mehrere reichweitenangaben. von wenigen metern innerhalb eines gebäudes bis wenige hundert meter. ansonsten gibt es reichweiten-verlängerer, sogenannte repeater. die kosten unter zwanzig euro und reichen das signal mit dem gleichen wpa-sclüssel weiter. funktionieren sehr gut. mit mehreren repeatern geht das auch beliebig weit. man braucht an der stelle nur eine steckdose.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_265507 „Wie weit reicht eigentlich ein WLAN.“
Optionen

Also mit meiner Fritzbox 7270 (3 Antennen) komme ich ohne Repeater so etwa 5-8 Meter vom Haus weg, dann reißt die Verbindung ab..

Mir einem Repeater kannst du Verlängern, halbierst ab auch in etwa die Bandbreite.

Bei meinem TV habe ich das W-LAN deaktiviert und nur mit dem LAN-Kabel verbunden.

Die Problematik dabei ist, je mehr W-LAN-Geräte (Notebooks, Handy, Tablet aktiv usw., desto knapper die Bandbreite!

Ich habe deshalb meine IP-Cameras und Notebooks alle verkabelt, da es einfach Probleme mit anderen Geräten gab..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 luttyy „Also mit meiner Fritzbox 7270 3 Antennen komme ich ohne Repeater ...“
Optionen

es kommt auf die technik an. ich wohne hier auf dem land, mein router macht, ich weiß nicht 450 oder 600 mbit. der repeater, weil billig, schafft  300 mbit. ob sich die bandbreite halbiert ist komplett egal, weil unser internet macht maximal 3,5 mbit.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 luttyy „Also mit meiner Fritzbox 7270 3 Antennen komme ich ohne Repeater ...“
Optionen

Der in Frage kommende Nachbar wohnt auf der anderen Straßenseite.

Die Fritz!Box, die sich meldet, ist eine 7412.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_265507 „Der in Frage kommende Nachbar wohnt auf der anderen Straßenseite. ...“
Optionen

hast du eine balkenanzeige, wie stark das wlan ist? ist das bei dir am fenster oder schon der erwähnte fernseher?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 giana0212 „hast du eine balkenanzeige, wie stark das wlan ist? ist das bei ...“
Optionen

Ich habe da nur eine Liste der Signalquellen.

Wenn ich eine anklicke, will er das Passwort.

Mit Signalstärke müsste ich mich erst auseinandersetzen. Ich weiß nicht, ob es das gibt und wo das ist.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_265507 „Ich habe da nur eine Liste der Signalquellen. Wenn ich eine ...“
Optionen

du braucht das wlan-passwort und dann testest du das einfach. das beantwortet alle fragen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 giana0212 „du braucht das wlan-passwort und dann testest du das einfach. das ...“
Optionen

Das habe ich inzwischen auch schon festgestellt.

Aber der Nachbar ist noch nicht zu hause.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_265507 „Ich habe da nur eine Liste der Signalquellen. Wenn ich eine ...“
Optionen

Ganz einfach.

Feststellen ob das die Fritzbox vom Nachbarn ist, W-LAN-Schlüssel geben lassen und einloggen..

Versuch macht Kluch.. ;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 luttyy „Ganz einfach. Feststellen ob das die Fritzbox vom Nachbarn ist, ...“
Optionen

Klar, der wird ja wissen, welchen Zugang der hat.

Schließlich habe ich in der Liste ja Namen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_265507 „Ich habe da nur eine Liste der Signalquellen. Wenn ich eine ...“
Optionen
Mit Signalstärke müsste ich mich erst auseinandersetzen.

Wenn Du ein Smartphone hast, braucht Du nur noch eine App installieren: WiFi-Analyzer

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_238890 „Wenn Du ein Smartphone hast, braucht Du nur noch eine App ...“
Optionen
braucht Du nur noch eine App installieren: WiFi-Analyzer

Ich meine, dass das nur mit einer bestehenden W-LAN-Verbindung geht, hat er aber nicht..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 luttyy „Ich meine, dass das nur mit einer bestehenden W-LAN-Verbindung ...“
Optionen

Richtig. So isses.

Und dann auch nur zu dem jeweiligen WLAN.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_265507 „Richtig. So isses. Und dann auch nur zu dem jeweiligen WLAN.“
Optionen
Richtig. So isses.

sagt der

 einzige Deutsche, der kein Smartphone hat.

weil er das direkt gescheckt hat...Lachend

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 luttyy „Ich meine, dass das nur mit einer bestehenden W-LAN-Verbindung ...“
Optionen

Nein, mit dieser App kann man alles was empfangbar ist "analysieren", daher der Name.

Die ist echt gut.Cool

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_238890 „Nein, mit dieser App kann man alles was empfangbar ist analysieren ...“
Optionen

So so...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_238890 „Wenn Du ein Smartphone hast, braucht Du nur noch eine App ...“
Optionen

Ich bin der einzige Deutsche, der kein Smartphone hat.

Und ich besitze auch keine Apps. ;O))

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_265507 „Ich bin der einzige Deutsche, der kein Smartphone hat. Und ich ...“
Optionen

am einfachsten ist es doch, auf den nachbarn zu warten.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 giana0212 „am einfachsten ist es doch, auf den nachbarn zu warten.“
Optionen

Ja, was glaubst du denn, was ich mache?

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_265507 „Ja, was glaubst du denn, was ich mache?“
Optionen

warten?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_265507 „Ich bin der einzige Deutsche, der kein Smartphone hat. Und ich ...“
Optionen
Ich bin der einzige Deutsche, der kein Smartphone hat.

Widerspruch, Euer Ehren! Ich besitze ebenfalls kein solches Gerät! :-)

Gruß

Heinz

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_84526 „Widerspruch, Euer Ehren! Ich besitze ebenfalls kein solches ...“
Optionen
Ich besitze ebenfalls kein solches Gerät!

Willst Du denn auch deinen Nachbarn anzapfen?Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_238890 „Willst Du denn auch deinen Nachbarn anzapfen?“
Optionen
Willst Du denn auch deinen Nachbarn anzapfen?

Nö! Das ginge schon wegen der Reichweite bis zum nächsten Nachbarn nicht. Der wohnt nämlich mindestens 500 Meter weit weg von hier.

Das ist das Schöne hier auf dem Land: Man braucht nicht mal eine Verschlüsselung einzuschalten, es ist ja sowieso niemand in Reichweite, von dem man angezapft werden kann. Und da ich "auf dem flachen Land" wohne, wo man am Montag schon sehen kann, wer am Wochenende zu Besuch kommt, braucht man sich auch keine Sorgen darum zu machen, dass man irgendwelche "finstere Gestalten" übersehen könnte, welche von meinem WLAN Gebrauch machen könnten.

Dazu kommt noch die magere DSL-Anbindung. Da hätte ein eventueller "Anzapfer" absolut keine Freude dran und der würde sich schon aus diesem Grunde eine andere "Zapfstelle" suchen.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_84526 „Widerspruch, Euer Ehren! Ich besitze ebenfalls kein solches ...“
Optionen

Na gut. Übergeredet.

In unserem Alter gibt es immer ja noch sinnvolle Möglichkeiten, sich zu beschäftigen. ;O)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_265507 „Na gut. Übergeredet. In unserem Alter gibt es immer ja noch ...“
Optionen
In unserem Alter gibt es immer ja noch sinnvolle Möglichkeiten, sich zu beschäftigen

So ist das. Und ich will hoffen, dass das auch noch lange so bleibt! :-)

Gruß

Heinz

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher gelöscht_265507 „Ich bin der einzige Deutsche, der kein Smartphone hat. Und ich ...“
Optionen
Ich bin der einzige Deutsche, der kein Smartphone hat. Und ich besitze auch keine Apps. ;O))

Kann ja sein, daß ich mal wieder nicht alles mitgekriegt habe.

Nur: Wozu muß man denn erst eine App installieren, um die Empfangsstärke eines WLAN zu sehen?

Das sollte in jedem w-lan-fähigem Smartphone schon drn sein.

Ich hab zwar kein W-Lan-Fernseher, nur einen alten hackfesten Röhrenfernseher, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß ein w-lanfähiger Fernseher, bei dem man eine WLAN-Liste gezeigt bekommt, dort KEINE Infos bzgl. Signalstärke bekommt (zumindest in Form von "Empfangsbalken). Unabhängig, ob eingeloggt der nicht.

Ach beim Samarpone mu ich da nix extra installieren.

So eine Anzeige ist spätestens seit den ersten Handys mit Display Standard (auch wenn die kein W-Lan-Netz, sondern "ihr" Telefonnetz damit meinen).

Du solltest also auch ohne App-Install-WAhn das sehen können.

Oder  habe ich heir massive Bildungslücken?

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Systemcrasher „Kann ja sein, daß ich mal wieder nicht alles mitgekriegt habe. ...“
Optionen
Oder  habe ich heir massive Bildungslücken?

Du kannst mit deinem S-Phone nur die "Balken" deiner eigenen Verbindung sehen und nicht die, aller verfügbaren Netze.
Mit der App geht das schon.
Im Übrigen kann man mit einem S-Phone noch viel mehr machen, als nur telefonieren oder Simsen.
Alleine was man damit alles messen kann ist enorm.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_238890 „Du kannst mit deinem S-Phone nur die Balken deiner eigenen ...“
Optionen

stimmt so nicht ganz. gerade mal nachgeschaut. auf dem startbildschirm zeigt das smartphone nur deine verbindungen an, in einstellungen_wlan alle verfügbaren incl signalstärke. hab ein ganz normales android-handy. zeigt mein wlan an und 4 weitere, mit denen ich nicht verbunden bin.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher gelöscht_238890 „Du kannst mit deinem S-Phone nur die Balken deiner eigenen ...“
Optionen
Du kannst mit deinem S-Phone nur die "Balken" deiner eigenen Verbindung sehen und nicht die, aller verfügbaren Netze. Mit der App geht das schon.

Bei meinem geht das schon.

Über Einstellungen-Netzwerke-Wlan-Verbindungen. Da sehe ich eine Liste aller verfügbaren WLAN-Netze UND - ok, keine Balken, dafür aber Halbkreise, welche die Signalstärke verdeutlichen.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Proldi gelöscht_238890 „Wenn Du ein Smartphone hast, braucht Du nur noch eine App ...“
Optionen
WiFi-Analyzer

Um die unterschiedlichen Aussagen richtig zu stellen, gibt es wie in vielen Fällen mehere Apps mit diesem Namen.

Gib doch einfach einen Link oder nenne den Ersteller.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Proldi „Um die unterschiedlichen Aussagen richtig zu stellen, gibt es wie ...“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Proldi „Um die unterschiedlichen Aussagen richtig zu stellen, gibt es wie ...“
Optionen

Wenn das wirklich ein Problem ist: Zwinkernd

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.farproc.wifi.analyzer&hl=de

Nachtrag:

 Bei King-Heinz funktioniert das natürlich nicht.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
Proldi gelöscht_238890 „Wenn das wirklich ein Problem ist: ...“
Optionen
Wenn das wirklich ein Problem ist: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.farproc.wifi.analyzer&hl=de

Nein, kein Problem.

Es ist aber so, dass sich unter demselben Namen mehrere Apps finden lassen.

Deshalb ist ein Link besser, aber die App befindet sich bereits in meinem Besitz.

Trotzdem Danke.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Proldi „Nein, kein Problem. Es ist aber so, dass sich unter demselben ...“
Optionen
Deshalb ist ein Link besser,

Ich speichere mir die Apps, aber keine Links.
So kann ich eine App mehrfach verwenden, ohne in alten Links zu suchen.Zwinkernd

OK, diesen habe ich jetzt ausnahmsweise noch einmal gesucht -und gefunden.Überrascht

bei Antwort benachrichtigen
Proldi gelöscht_238890 „Ich speichere mir die Apps, aber keine Links. So kann ich eine ...“
Optionen
Ich speichere mir die Apps, aber keine Links.

Ist ja auch völlig in Ordnung.

Aber leider muss man bei der "Fachpresse" auch immer wieder Emp­feh­lungen sehen auf bestimmte Apps, die unter genau diesem Namen mehrfach im Store geführt werden.

Und dann ist der User der Dumme, welche App ist gemeint?

Nix für ungut!

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Proldi „Ist ja auch völlig in Ordnung. Aber leider muss man bei der ...“
Optionen

Nein, das ist schon OK.Lächelnd

Ich betrachte mich allerdings nicht als der "Obervorschlager" oder "Verlinker von Gottes Gnaden", eher Helfer zur Selbsthilfe.
Ich brauche keine Gebrauchsanweisung, ich muss nur Wissen wo ich eine finde.

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne gelöscht_265507 „Wie weit reicht eigentlich ein WLAN.“
Optionen
1. Wie weit reicht so ein WLAN?

Das hängt extrem von den örtlichen Gegebenheiten ab.

Auf der Seite des Hauses, wo der Access-Point an der Wand hängt, habe ich mit dem Smartphone noch in 150 m Entfernung guten Empfang. Im Badezimmer dagegen, das schräg oberhalb und weniger als 5 Meter von den Antennen entfernt ist, ist die Verbindung recht schwach und bricht manchmal komplett ab.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen