Multimedia 2.594 Themen, 14.639 Beiträge

Was passiert beim "Rendern"?

App / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi

Obige Frage klingt vielleicht doof, aber ich stelle mir die Frage, was wirklich beim Rendern passiert. Ausgangspunkt meiner Frage ist, dass der gerenderte Film immer deutlich schlechter aussieht, als das Original aus der Kamera. Ich mache viel mit Videobearbeitung. Schneide, füge Effekte ein usw. Am Ende wird das ganze gerendert.

Wenn ich nun nur den Film aus der Kameras im Videoprogramm öffne und rendere, was passiert dann? Früher dachte ich, es sei ein Komprimieren mit dem gewählten Codec. Wenn ich bedenke, dass das File nach dem Rendern meist 10x so groß ist, wie die Ausgangsdatei, glaube ich nicht mehr ans Komprimieren.

Ich rendere mit Sony Vegas unter Wi7 64bit. Ich habe massenhaft Einstellungen getestet. Rendere immer in 1080i und je nach Urspungsmaterial in 24 oder 60fps. Ich meine festgestellt zu haben, dass die Einstellung Sony XAVC HD die mit den wenigsten Artefakten ist. Trotzdem, ist das Bild teilweise schwammig, unscharf, bewegt sich... Jedenfalls größer als das Original aber deutlich schlechter.

Was passiert beim Rendern und vlt weiß jmd optimale Einstellungen, die bei Sony Vegas 12 zu wählen sind.

Grüße
Marc

bei Antwort benachrichtigen