Rundfunkbeitrag Widerstand 206 Themen, 4.190 Beiträge

News: Aktuelle Umfrage von Sat 1

ARD / ZDF: 95,8 Prozent sind gegen den Rundfunkbeitrag

Michael Nickles / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Anlässlich des jüngst in NRW gescheiterten Klageprozesses gegen den Zwangsrundfunkbeitrag, hat der Privatsender Sat.1 NRW in seiner lokalen Sendung "17:30" in einem rund 3,5minütigen Beitrag berichtet. Der Videobeitrag kann hier aus dem Archiv abgerufen werden: Prozess um Rundfunkbeiträge.

Der Privatsender Sat.1 NRW hat über das gescheiterte Berufungsverfahren gegen den Rundfunkbeitrag berichtet. (Foto: Sat.1 NRW)
Einleitend macht Moderatorin Lea Rosenboom darauf aufmerksam, dass die Rundfunkgebühr aktuell 215,76 Euro beträgt und die Privatsender "Nullkommagarnichts" davon abkriegen.

Auf der Online-Präsenz von Sat.1 NRW hat es eine Umfrage gegeben, an der laut Sender "Tausende" teilgenommen haben.

Ergebnis: 95,8 Prozent halten die 215,76 Euro Rundfunkbeitrag für nicht gerechtfertigt oder fordern die Abschaffung. Nur 4,2 Prozent haben sich für den Beitrag ausgesprochen, glauben daran, dass die Beiträge Qualitätsfernsehen garantieren.

Michael Nickles meint:

Das Team von Sat.1 NRW war auch direkt beim Gerichtstermin dabei und hat dort Aufnahmen gemacht und mit Beteiligten gesprochen - der Videobeitrag ist bereits aus diesem Grund durchaus sehenswert. Über die "Qualität" des Umfrageergebnisses darf natürlich gestritten werden - bei einer Umfrage auf ard.de oder zdf.de würde das Ergebnis vielleicht nicht so krass ausfallen.

Erstaunt hat mich übrigens, dass der Privatsender Sat1 auch lokale Sendungen hat - das ist mir bislang noch nicht aufgefallen. Auf jeden Fall zeigt das, dass der ARD prinzipiell auch seitens seiner lokalen Berichterstattungen inzwischen kein "Muss" mehr ist. Sehenswert ist auch der Kommentar von Thomas Nückel (FDP), medienpolitischer Sprecher NRW, gegen Ende des Beitrags.

Er glaubt daran, dass es ein gewisses Grundangebot braucht, auch was journalistische Versorgung angeht. Für Entertainment und viel Sport brauche es die öffentlich-rechtlichen Sender aber nicht. Sie sollen sich um Information, Bildung und Kultur kümmern. Da seien sie wichtig, aber das ginge auch preiswerter. Nückel bestätigt im Kern also, was auch im Gutachten des Bundesfinanzministeriums ausgiebig erörtert wurde.

Hinweis wegen dem Gutachten des Bundesfinanzministeriums: Alle Weile erreichen mich immer noch Anfragen per Email, wo und wie dieses Gutachten bestellt werden kann. Hierzu gilt: das Gutachten ist inzwischen nicht mehr bestellbar, es wird nicht mehr in Papierform geliefert. Erhältlich ist das Gutachten nur noch als PDF-Download. Hier der direkte Link zu diesem PDF: Öffentlich-rechtliche Medien - Aufgaben und Finanzierung (PDF).

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Max Payne „Kommt immer auf das Ausgangsniveau an. Wer bisher vorne und ...“
Optionen

Hallo Max Payne,

Kommt immer auf das Ausgangsniveau an.

https://www.youtube.com/watch?v=D7zEZ5mUTec  Zwinkernd

Wissenschaftssendung ist " nur leicht" übertrieben!

Wer bisher vorne und hinten nicht unterscheiden kann

Den Unterschied haben mir Eltern, Großeltern, Verwandte und Bekannte beigebracht.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen