PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.440 Themen, 78.978 Beiträge

Y-Stromzuführungen zu SATA-HDs brennen durch

Alibaba / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, bin noch ganz in Panik und glaube, dauernd verschmortes Kabel zu riechen. Mir ist heute zum zweiten Mal in 4 Wochen ein Y-Stromkabel auf SATA durchgeschmurgelt - wieder bei einer meiner beiden SSDs (die Andere diesmal).

Mein NT Hiper M530 (530W) ist schon gut 4 Jahre alt (aber prima Teil !!) und hat nur 2x Strom für SATA. Also hab ich einen Y-Stecker dafür und 2-3 Einzelne. 2xSSD, 1xHD, 2xLWs, alles SATA, die SSDs SATA3. Habe neben meiner relativ neuen System-SSD Samsung 840 Pro mit 128GB noch den Vorgänger OCZ Agility 3 mit 60GB in Gebrauch.

Beide Kokel-Attacken gingen gut aus, ausser Schreck. Jetzt frage ich mich, was ich tun kann. Neues NT, bessere Y-Teile..? Was würdet Ihr mir raten ?

Danke

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba fakiauso „Hast Du die Netzteile einmal ohne Board, aber mit einem ...“
Optionen

Hallo, back again !

Neues Board UND neues NT, und es geht wieder; allerdings keine Nerven mehr. Beim Neuinstallieren auch noch was Wichtiges und ungesichertes formatiert. Dann als Erstes "Stimmt nicht mit dem akt Win-SKU überein" (ist wohl so ein nervtötender "Scherz"-Fehler) und später, nach kleinen Veränderungen im BIOS, kam nur noch BIOS-Datum und Version. Nach div. CMOS-Resets und viiiel Warten gings dann irgendwann mal. Nehme an, Du meinst diesen kleinen überaus symp. SCH...ss-Vorfall ?

Bin auch sonst mit den Nerven arg runter nach tagelangem Hin- und Herbauen an insgesamt 3 alten XP-PCs (so mit Celeron und 2x512MB RAN). Wenn man erstmal von nem i5-3470 mit 333-Board verwöhnt war, hat man dafür einfach die Geduld nicht mehr. Und deren Besitzer, Freunde von mir, können gar nicht begreifen, was ich hab, wenn bei 2 Webseiten eine Dritte bis zu einer Minute braucht, usw.

Die eigentliche Ursache hab ich noch immer nicht klar rausgefunden. Ob zuerst NT und dadurch MoBo, oder umgekehrt, oder oder oder. GraKa geht jedenfalls noch, und RAM auch. HDs sowieso. Nur mit Prozessorgrafik habe ich getestet (erfolglos), aber nicht CPU-Grafik und Nur-ein-RAM. GraKa war definitiv fest eingerastet !

Ich könnte mir selbst in den Hintern treten. Jedenfalls habe ich in dem täglich stärker werdendem Wunsch nach nem neuen Board auch noch eins geordert, das mir nun doch nicht mehr so zusagt. Als überzeugter Gigabyte-Fan habe ich hauptsächlich dort gesucht und dann auch dort geordert. Das H77M-D3H habe ich genommen, weils relativ preiswert war. Jedenfalls ist das, da mATX, so bescheuert verbaut, dass ich entweder GraKa an PCIe-x4-Slot betreben muss, oder auf Einstecken meiner PCIe-TV-Karte verzichten muss. Nur 1xPCIe-x1-Slot, und der wäre bei normalem x16-Betrieb zu. Klar, ich hätte es gleich zurückschicken sollen bzw. genauer gucken und gar nicht ordern, aber ich wollte endlich wieder Normalität; also eingebaut. Dachte, vielleicht wärs gar nicht so schlimm mit dem x4-Slot. Aber ging schon los bei der Leistungsbewertung. Von vorher 7,5 auf jetzt 1,0, da nichtmal für Aero geeignet. Dann die stark verminderte Auswahl an Auflösungen. U.A. ist 1440x900, das ich bei meinem Samsung 2350 stets hatte nicht möglich. Nur das vergleichsweise grob wirkende 1440x1050. Usw. Ist auch Alles verflucht eng, durch das Mini-Format. Habs mir nicht so "unangenehm" vorgestellt. Die stückweise Einbauerei und Testerei war schon heftig, zumal ich sehr schlecht sehe. Und auch noch nen VIA-Chipsatz....

Kurz gesagt, hab vorhin ein Z77X-D3H fürn knappen Hunderter (mit Porto) bestellt. Tut mir zwar finanziell weh, aber ich will einfach für die nächsten paar Jahre "was Gescheites" haben. Das Teil hat volles ATX und 2xPCIe-x1, und Alles sitzt, wos sein soll. Was die sich bei G. gedacht haben, ausgerechnet den mSATA-Slot nur in SATA2 zu verbauen, wird mir ein ewiges Rätsel sein. Naja, so hab ich die Samsung 840 pro fürs System, und die "rennt".

Ich sags ja, ausgleichendes Geschick. Ich hatte in den letzten Wochen in anderen, wichtigen, Bereichen mords Glück gehabt. Da nehm ich den PC-Gau doch hin.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen