PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.440 Themen, 78.978 Beiträge

Y-Stromzuführungen zu SATA-HDs brennen durch

Alibaba / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, bin noch ganz in Panik und glaube, dauernd verschmortes Kabel zu riechen. Mir ist heute zum zweiten Mal in 4 Wochen ein Y-Stromkabel auf SATA durchgeschmurgelt - wieder bei einer meiner beiden SSDs (die Andere diesmal).

Mein NT Hiper M530 (530W) ist schon gut 4 Jahre alt (aber prima Teil !!) und hat nur 2x Strom für SATA. Also hab ich einen Y-Stecker dafür und 2-3 Einzelne. 2xSSD, 1xHD, 2xLWs, alles SATA, die SSDs SATA3. Habe neben meiner relativ neuen System-SSD Samsung 840 Pro mit 128GB noch den Vorgänger OCZ Agility 3 mit 60GB in Gebrauch.

Beide Kokel-Attacken gingen gut aus, ausser Schreck. Jetzt frage ich mich, was ich tun kann. Neues NT, bessere Y-Teile..? Was würdet Ihr mir raten ?

Danke

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Alibaba „Nachtrag: Da vorgeschlagen, hab ich nach 1-Nummer-grösser ...“
Optionen

Hallo Alibaba,

es schmort aber ein COOLES Netzteil mit "abnehmbare Anschlüsse" kaufen? Jede Verbindung ist eine potentielle Fehlerquelle!

http://www.rasurbo.com/EAP550.html Das NT habe ich mit 450 Watt, alle Anschlüsse waren in Ordnung.

http://250kb.de/a0WumgP  Ich habe mehrere abschaltbare Festplatten im PC und habe mir die Anschlüsse mit Lötkolben und Schrumpfschlauch  http://www.conrad.de/ce/de/product/540800/?gclid=COLVnN7IpMQCFQoXwwod8gcAOA&insert_kz=VQ&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL!222!3!48256866297!!!g!!&ef_id=VQJxuQAABN0-QhDs:20150313051225:s  zurechtgebastelt. Molex- Steckverbindungen sichere ich mit Isoband, weil sie leich auseinandergezogen werden können.  

http://250kb.de/xvnc9hr  Adapter  und Stecker überprüfe ich bevor ich sie einbaue. Bei jedem Stecker an allen Strippen mit Gefühl ziehen.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen