Windows 10 2.206 Themen, 28.116 Beiträge

News: Invasion durch die Hintertür

Microsoft macht Windows 10 auf Android-Geräten lauffähig

Michael Nickles / 42 Antworten / Flachansicht Nickles

Microsoft arbeitet offensichtlich an einem neuen Geniestreich um die Übermacht an mobilen Android-Geräten zu zerbrechen: Windows 10 soll sich auch auf Android-Geräten als Betriebssystem installieren lassen. Die Gerüchteküche zum Brodeln gebracht hat eine Randnotiz von Microsoft auf der Winhec-Konferenz im China.

Dort hat Microsoft eine Zusammenarbeit mit dem chinesischen Smartphone-Hersteller Xiaomi erwähnt, der eigentlich im Android-Markt heimisch ist, bislang keine Windows-Smartphones baut.

Laut Hinweis im Microsoft-Blog sollen "ausgewählte Nutzer" des Mi 4 Smartphones (ca 400 Euro Preisklasse) von Xiaomi die Möglichkeit erhalten, Windows 10 auszuprobieren. Xiaomi plant wohl, das Mi 4 (eigentlich ein Android-Gerät) dann auch mit Windows 10 auszuliefern.

Michael Nickles meint:

Wenn es mit einem Android-Smartphone geht, dann garantiert auch mit anderen. Googles Android-Übermacht droht also eine raffinierte Invasion durch die Hintertür. Sollte Windows 10 auf Hardware lauffähig sein, die eigentlich für Android gedacht ist, dann finde ich das prima.

Bei Desktop-Hardware und Laptops haben wir schließlich auch eine freie Wahl zwischen unterschiedlichen Betriebsystemen wie Linux und Windows, ein fliegender Wechsel oder eine Parallel-Installation ist kein Problem.

Warum sollen Nutzer mobiler Geräte also gezwungen sein, nur mit einem vorgegebenen Betriebssystem arbeiten zu können? Gerade bei Android ist es ärgerlicherweise Mode geworden, auch bei teureren Geräten mit Updates auf neue Android-Versionen sehr sparsam zu sein.

In vielen Fällen schließlich vergummelt ein Android-Gerät exakt mit der Android-Version die anfangs drauf war, weil es niemals ein Update gibt. Das Angebot alternativ Windows 10 draufzumachen könnte durchaus auch Druck auf Google und Android-Gerätehersteller ausüben, die Update-Politik bei Android endlich mal zu überdenken.

bei Antwort benachrichtigen
Nein. Ist es nicht. Borlander