Viren, Spyware, Datenschutz 11.212 Themen, 94.137 Beiträge

News: Sind das die Besten?

Auszeichnungen für die besten Sicherheitsprodukte 2014

Michael Nickles / 19 Antworten / Flachansicht Nickles
(Foto: Av-test)

Das nach eigenen Angaben unabhängige IT-Sicherheitsinstitut Av-test hat 10 Auszeichnungen an die IT-Sicherheitsprodukte mit der besten Jahresleistung 2014 vergeben. Awards gab es für die Kategorien Schutzwirkung, Geschwindigkeit und Benutzbarkeit.

Jahressieger in der Schutzkategorie sind "Trend Micro Internet Security" (für Privatanwender) und "F-Secure Client Security" (für Unternehmen). Beim "Best Performance"-Award geht es um die Auszeichnung des Produkts, dass den geringsten Einfluss auf die Geschwindigkeit des Rechners hat.

Sieger im Bereich Privatanwender war hier "Kaspersky Lab" und im Bereich Unternehmen "Bitdefender Endpoint Security". Sieger bei der Benutzbarkeit (womit die Auswirkung einer Schutzlösung auf die gesamte Benutzbarkeit des Rechners gemeint ist) sind "Avira Antivirus" (Privatbereich) und "Sophos Endpoint Security and Control" (Unternehmen).

Einen Punktegleichstand gab es in der Kategorie "Bestes Sicherheitsprodukt für Android". Hier machten die Apps "Qihoo 360 MobileSecurity" und "Cheetah Mobile Clean Master" gemeinsam das Rennen.

Schließlich wurden auch die besten Saubermänner geehrt, an die Tools, die ein Windows-System nach einer Malware-Attacke am besten reinigen und reparieren können: das kommerzielle "Kaspersky Virus Removal Tool" und das kostenlose "Malwarebytes Anti-Malware Free". Details zu den Gewinnern und Verlierern, ihren Platzierungen, gibt es im Awards 2014 Bericht.

Michael Nickles meint:

Kopf an Kopf Rennen - die beste Schutzwirkung. (Foto: Av-test)

Und welche Sicherheitslösung kaufe ich mir jetzt? Richtig - keine! Wenn ich einen möglichst sicheren Rechner brauche, dann mach ich Linux drauf.

Über den nonstop-verseuchten Windows-Mist mag ich nicht mehr ärgern. Aber die Masse will halt Windows, also muss sie damit leben.

Zu den Awards von Avtest: ich halte das Ergebnis durchaus für etwas heikel. Guckt man sich die Schutzwirkung der besten Heimprodukte an, dann liegen die "besten 12" eigentlich sehr eng beieinander.

Bei der Benutzbarkeit und bei den mobilen Schutzlösungen ist es gleichermaßen verdammt eng". Man muss also gewiss nicht unbedingt einen der "Sieger" haben.

bei Antwort benachrichtigen
ThaQuanwyn gelöscht_84526 „Das erzählt man nun schon so lange, wie es Linux gibt! Und ...“
Optionen

... sorry - aber ich hasse solche aufgeblasenen Typen wie die Pest! Hast du die Weisheit mit Löffeln gefressen, oder wie darf ich deine Aussage verstehen?

Natürlich haben die meisten Windows-Nutzer, genau wie ich, keine Ahnung von Linux (wobei ich gerne zugeben möchte, dass ich hier bereits eine Manjaro-Linux-Version auf DVD liegen habe, mit der ich mich demnächst beschäftigen werde), aber vielleicht traust du trotzdem ein paar Leuten zu, "ein wenig" logisch denken zu können!

Fakt ist jedenfalls, dass nur sehr wenige Menschen Linux in einer Desktop-Umgebung einsetzen - ergo wird der Anteil an verseuchter Software auch ziemlich übersichtlich sein, da der Aufwand für die Programmierer in keinem Verhältnis zum verursachten Schaden bzw. zum generierten Gewinn stehen ...

bei Antwort benachrichtigen