Archiv Navigation und GPS 414 Themen, 1.797 Beiträge

Suche Navi mit GoogleMaps-Luftbildern

-frank- / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich hatte neulich gesehen, dass jemand ein Tablet/Notebook hatte, auf dem GoogleMaps o.ä. lief, wo man auf dem Luftbild auf ca. 5m genau sehen konnte, wo man sich gerade befindet. Leider war die Zeit für ein Gespräch nicht da.

Ich könnte sowas sehr gut gebrauchen. Ich vermute es funktioniert mit GoogleMaps oder GoogleEarth und irgendwie schafft es die Software über GPS die Position des Tablets festzustellen. Meine Fragen an Euch Experten nun, da ich mir sicher bin, dass Ihr mir damit helfen könnt:

1) Wie heißt die Applikation,

2) welche Eigenschaften muss das Tablet genau haben,

3) braucht man zusätzlich zum Table evtl. noch ein Handy, was mit dem Tablet kommuniziert und die Lage mitteilt und die Daten für Goole überträgt?

4) Welche Kombination ist da "genau" empfehlenswert (Typ, Speichermenge, ..)? Es sollte was Gängiges mit gutem Preisleistungsverhältnis sein. Mit Samsung könnte ich mich anfreunden, mit Apple zur Not auch. Mein Handy ist Steinzeit (und die obige App wäre nur selten in Gebrauch), insofern könnte die Lösung auch gerne ein "nur Smartphone" mit vernünftigem Display sein, das aber auch wieder nicht so groß sein darf, dass das Handy unhandlich wird... (Samsung S3, S4, Iphone, ...). Achso: bei der "nur Handy-Variante" wäre noch eine sehr gute normale Navi-App gut, denn mein häufig verwendetes Medion-Steinzeit-Navi macht auch gerade die Grätsche....1

Vielen Dank für Eure Hilfe.