Anwendungs-Software und Apps 14.418 Themen, 72.616 Beiträge

Backup aus der Windows-Ebene oder Notfallmedium?

AlfUlm / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

über Images/Backups ist schon sehr viel geschrieben worden. Auch ich habe schon einige Erfahrungen damit gemacht.

Nun interessiert mich (vielleicht auch andere) aber eure persönliche Einschätzung.
Macht ihr eure Backups (im speziellen Paragon und Acronis TrueImage) automatisch aus dem laufenden Betriebssystem heraus oder startet ihr für jedes Image/Backup das Notfallmedium?
Auf interne oder externe FPs? Ein NAS habe ich noch nicht ...

Ich persönlich habe aus dem laufenden BS (auf eine externe Festplatte) einige Fehlermeldungen nach dem Validieren erhalten, was bei einem Start vom Notfallmedium nicht war.

Habe nur ich hier Probleme mit meiner externen FP (SATA und/oder USB)? Beim Backup auf eine interne FP traten nämlich die beschriebenen Probleme (noch?) nicht auf.

Lasst mich (und andere) wissen, wie ihr es haltet?

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg1 AlfUlm „Hallo, jetzt wird es aber, für mich zumindest, SEHR ...“
Optionen

Tach AlfUlm

Aaber, wenn die entsprechenden Eingaben zum Klonen oder Imageschreiben im laufenden Windows gemacht sind, es muss natürlich Acronis auf dem System installiert sein, fährt das System runter und startet mit Acronis neu.

die entsprechenden Eingaben sind einfach die Auswahl der Festplatten und der Speicherort.

Mein ThinkPad T430s sichere ich so:

Nach Lösen einer Schraube ziehe ich die aktuelle SSD (Win 8.1, Programme, Daten, Fotos) aus dem Schacht und ersetze sie durch eine gleichgroße SSD(250 GB). Die bisher verwendete SSD wird über USB mit dem Notebook verbunden und  auf die jetzt eingebaute SSD geklont. Und hier setze ich einen Acronis-Rettungs-USB-Stick ein. Der Vorgang dauert so um die 50 Minuten, also deutlich länger als bei Luttyy! Nach Abschluss des Klonens startet das T430s neu und ich arbeite mit dem gewohnten Desktop weiter. Im Falle eines Desasters kommt die entnommene SSD zum Einsatz und ich kann nach 5 Minuten mit einem cirka einen Monat alten System weiter machen. Das Klonen erfolgt regelmäßig jeden Monat einmal.

Mein Dell XPS 11 sichere ich aus dem laufenden Win 8.1 heraus da, wie oben gesagt, ein Start vom Rettungsmedium mit einer Fehlermeldung, trotz Abschalten von secure boot, endet.

Schöne Woche noch, kuhfkg1

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen