Anwendungs-Software und Apps 14.415 Themen, 72.575 Beiträge

Backup aus der Windows-Ebene oder Notfallmedium?

AlfUlm / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

über Images/Backups ist schon sehr viel geschrieben worden. Auch ich habe schon einige Erfahrungen damit gemacht.

Nun interessiert mich (vielleicht auch andere) aber eure persönliche Einschätzung.
Macht ihr eure Backups (im speziellen Paragon und Acronis TrueImage) automatisch aus dem laufenden Betriebssystem heraus oder startet ihr für jedes Image/Backup das Notfallmedium?
Auf interne oder externe FPs? Ein NAS habe ich noch nicht ...

Ich persönlich habe aus dem laufenden BS (auf eine externe Festplatte) einige Fehlermeldungen nach dem Validieren erhalten, was bei einem Start vom Notfallmedium nicht war.

Habe nur ich hier Probleme mit meiner externen FP (SATA und/oder USB)? Beim Backup auf eine interne FP traten nämlich die beschriebenen Probleme (noch?) nicht auf.

Lasst mich (und andere) wissen, wie ihr es haltet?

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg1 AlfUlm „Backup aus der Windows-Ebene oder Notfallmedium?“
Optionen

Tach AlfUlm,

ich starte ein Image oder einen Klonvorgang immer aus dem laufenden Windows- XP, -Vista, -Win7 und jetzt aus Windows 8.1. Ich setze allerdings nur Acronis Tue Image ein!

Ich weiß, hier gibt es glühende Verfechter für den Einsatz des Rettungsmediums.

Aaber, wenn die entsprechenden Eingaben zum Klonen oder Imageschreiben im laufenden Windows gemacht sind, es muss natürlich Acronis auf dem System installiert sein, fährt das System runter und startet mit Acronis neu.

Warum also sollte ich eine CD, mit Acronis erstellt, einlegen und vielleicht auch noch im BIOS Umstellungen vornehmen? Acronis propagiert diese Methode natürlich nicht, denn man kauft ein Acronis, erstellt eine CD und kann jetzt alle Computer im Haus sichern.

Bei meinem Dell XPS 13, UEFI Bios und SSD mit GPT Tabelle geht Garnichts als der Start aus dem Windows 8.1 heraus, muss mich berichtigen, ich habe es nicht fertig gebracht mit der Rettungs-CD einen Klon zu erstellen, bricht mit Fehlermeldung ab, ich bin aber auch nur ein durchschnittlicher Anwender!

Tschau kuhfkg1 

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen