Bilder des Tages 430 Themen, 5.147 Beiträge

Highspeed Fotografie

Arehton / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Gemeinde.

Hab schon so einiges darüber gelesen, bzw Bilder bewundert. Jetzt wollte ich es mal selber genau wissen, ob ich mit meiner Ausrüstung das hinbekomme. Für die ersten Versuche nicht schlecht, aber noch lange nicht so weit. Mir fehlt da einfach die richtige Beleuchtung (und natürlich auch die Erfahrung). Bei einer Belichtung von 1/2500 war Schluss, obwohl die Kamera bis 1/4000 gehen könnte.
Werde aber am Ball bleiben. Für mich ein sehr interessante Thema. Nicht nur wegen solche gestellten Aufnahmen, sondern auch bei einem Feuerwerk und Gewitter zb.

Grüße

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen
Arehton Borlander „Interessant. Mit welcher Ausrüstung hast Du das ganze denn ...“
Optionen

Mit einer Lichtschranke hab ich die Kamera ausgelöst. Hier mal ein ganz schreckliches Bild von meinem Smartphone. Meine echte Kamera war gerade beschäftigt Lachend.

Der Scheinwerfer hab ich umfunktioniert um mehr Licht zu bekommen. Anbei handelt es sich um einen mit 6x3 Watt LED Scheinwerfer. Befeuert mit 2x6v in Serie geschalteten Trocken-Blei Akkus. Einen 12 Volt hatte ich gerade nicht zur Hand.
Mit meinem Aufsteckplitz war da gar nichts mehr zu machen. Ist auch kein Wunder. Solche Belichtungszeiten schafft der nicht mehr.
Auf der roten Box befindet sich der Lichtschranke, gegenüber der Reflektor. Tja und der Auslösekabel was auch schon fast zu kurz. Gerade noch, das ich die Schüssel Fokussieren konnte.

Diesen Lichtschranke kann ich auch umstellen, so das er auf Blitze oder Feuerwerk zb reagiert.
Leider finde ich jetzt nicht diese Seite aber es gibt sozusagen einen Anhaltspunkt (Langzeitbelichtung stimmt):
Feuerwerk: Belichtung um die 4 sec, Blende bei f5,6
Gewitter: Je nach Heftigkeit bis zu 30 sec, Blende auch bei f5,6

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen