Linux 14.981 Themen, 106.344 Beiträge

Linux neben Windows

MaXXaver / 33 Antworten / Flachansicht Nickles

mit meinem alten Laptop gab es da kein Problem. Wenn ich ein Linux-Derivat installierte, war danach GRUB da und ich konnte beim Einschalten wählen, womit ich arbeiten wollte. Es war ein ASUS und weil er in die Jahre gekommen ist, steht nun eine neuer ASUS auf meinen Schenkeln. Inzwischen habe ich MINT erfolgreich neben Windows 7 installiert, aber GRUB ist nicht da, es kommt immer direkt Windows7.
Jetzt brauche ich wohl eine Handlungsanweisung, wie ich beim Installieren dafür sorgen kann, dass GRUB nachher da ist. Im Nickles Linux Report von 2010 habe ich da was von Einhängepunkten gelesen, die definiert werden müssen. Hängt es damit zusammen?
Weil ich normalerweise kein User bin, der sich in die Eingeweide von PC`s traut, hoffe ich, dass mir jemand, der es besser weiß als ich, eine kleine Hilfe gibt.

bei Antwort benachrichtigen
versehen : torsten40
violetta7388 MaXXaver „Naja, dass ich etliche Fehler begehen würde, war mir klar. ...“
Optionen

Hallo MaXXaver,

wir haben alle unsere bitteren Erfahrungen machen dürfen. Trial and Error heißt die Devise.

Dadurch, dass Du die F-Tasten genutzt hast, wurde der eigentliche Grub2-Vorgang immer wieder abgebrochen. F-Taste führt in diesem Stadium auf die WinX-Ebene und den dortigen Bootloader zurück! Du hast Dir also jedesmal selbst ein Beinchen gestellt.

Schnapp Dir einen weniger wichtigen Rechner und probiere es einfach noch einmal. Erst Winx, dann Linux und dann Freude! Vor der Installation bitte vernünftige Partitionen anlegen.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen