Linux 14.983 Themen, 106.385 Beiträge

Linux neben Windows

MaXXaver / 33 Antworten / Flachansicht Nickles

mit meinem alten Laptop gab es da kein Problem. Wenn ich ein Linux-Derivat installierte, war danach GRUB da und ich konnte beim Einschalten wählen, womit ich arbeiten wollte. Es war ein ASUS und weil er in die Jahre gekommen ist, steht nun eine neuer ASUS auf meinen Schenkeln. Inzwischen habe ich MINT erfolgreich neben Windows 7 installiert, aber GRUB ist nicht da, es kommt immer direkt Windows7.
Jetzt brauche ich wohl eine Handlungsanweisung, wie ich beim Installieren dafür sorgen kann, dass GRUB nachher da ist. Im Nickles Linux Report von 2010 habe ich da was von Einhängepunkten gelesen, die definiert werden müssen. Hängt es damit zusammen?
Weil ich normalerweise kein User bin, der sich in die Eingeweide von PC`s traut, hoffe ich, dass mir jemand, der es besser weiß als ich, eine kleine Hilfe gibt.

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso MaXXaver „Hallo Acader, ich lese nur noch. Am interessantesten fand ...“
Optionen
Der Support von Asus hat übrigens soeben mitgeteilt, für ein zweites Betriebssystem keinen Support zu liefern. Die stecken mit Microsoft unter einer Decke.


Nö, das ist bei Linux normal, weil es ja nicht von Asus mit der Kiste mitgeliefert wird.

Jetzt installiere ich MINT noch mal. Mal schauen, was dabei herauskommt. Ob evtl. auch Windows wieder aus der Versenkung erscheint.


Halte ich für unwahrscheinlich, Deine einzige Rettung dürfte eine Recovery des Laptops sein, bei der Windows wieder auf den Auslieferungszustand gesetzt wird. Danach kannst Du noch einen Anlauf mit Linux wagen.
Üblicherweise wird Dir ein Partitionierungsvorschlag unter Verkleinern der Windows-Partition während der Installation angeboten und auch wenn es bescheuert klingt, für den Anfang genügt der automatische Vorschlag des jeweils zu installiereden Linux.
Wenn Du dann weisst, was Du beim Partitionieren beachten musst, kannst Du immer noch spielen.

Bevor Du Linux hoch bekommst, wirst Du im UEFI zumindest SecureBoot abschalten müssen, sonst kommt m.E. bis auf ein paar ausgewählte Distris  in hundert Jahren noch kein Linux und Mint ist da nicht dabei;-)

http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-UEFI-Secure-Boot-und-Linux-2056294.html

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
versehen : torsten40