Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

News: Helene Fischer, Godzilla und mehr

Jahresrückblick 2014: was die Deutschen am meisten bewegt hat

Michael Nickles / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Suchmaschinen sind nicht nur perfekt für individuelles Ausspionieren geeignet, sie können auch die Interessensgebiete ganzer Bevölkerung mühelos erfassen. Microsoft hat jetzt den Jahresüberlick 2014 veröffentlicht, bei dem per Bing ermittelt wurde, was die Deutschen am meisten bewegt hat, wonach sie also am meisten gesucht haben.

Diese nationalen Musiker bewegten die Deutschen 2014 am meisten. (Foto: Microsoft)

In der Kategorie Musik hat es wie im Vorjahr Helene Fischer an die Spitzenposition geschafft, gefolgt von Conchita Wurst und einem Dingsbums namens "Cro".

Als meistgesuchter Film hat die Neuauflage von "Godzilla" das Rennen gemacht. Bei den Promis sind in Deutschland eigenltich nur weibliche Vertreter angesagt: Markus Lanz schafft es als einziger männlicher Promi in die Top-10 - auf Platz 10.

Auf den Promi-Thron haben die Bing-User Melanie Müller gesetzt, die diejährige Siegerin von "Ich bin ein Star, holt mir hier raus". Bei den Sportlern hat es diesmal auch Uli Hoeneß in die Top-10, gar den dritten Platz geschafft.

Das hier ist natürlich nur ein winziger Ausschnitt von Microsofts veröffentlichter Analyse. Das komplette Programm gibt es hier: Menschen und Momente, die unser 2014 prägten

Michael Nickles meint:

Was mich an diesen Jahresrückblicken jedes Jahr aufs Neue nervt ist, dass sie bereits "lange" vor Jahresende runtergeleiert werden. Wir schreiben heute den 1. Dezember und das Jahr 2014 ist noch nicht rum.

Wie schnell es ein "Ereignis" ganz nach oben schaffen kann zeigt der Fall Conchita Wurst. Vor dem Eurovision Song Contest kannte diese Kunstfigur hierzulande praktisch niemand und in fünf Jahren (eher fünf Monaten) wird sie vermutlich auch niemand mehr kennen.

Bezüglich der Musik-Chartliste muss ich gestehen, dass mir weder "Cro" noch "Casper" noch "Elaiza" irgendwas sagt. Durch welches Ergeignis es gerade Peter Maffay auf Platz 6 geschafft hat, weiß ich auch nicht.

bei Antwort benachrichtigen